hobby-eisenbahnfotografie.de | Notizblock  | Notizblock Seite 130

Elektrische RangierlokDie Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft beschaffte 1935 eine kleine Serie elektrischer Rangierlokomotiven, die nach der fortschreitenden Elektrifizierung in Süddeutschland den Bedarf des Verschubgeschäftes in größeren Bahnhöfen abdecken sollte – die Baureihe E63. Die laufachslosen Loks erhielten bewährte Komponenten der Baureihe E60 und die bei der AEG gefertigten Exemplare E63 01-04 und 08 sogar Motoren der Baureihe E18! Es war mir eine Freude, die vorbildlich vom Bayerischen Eisenbahnmuseum 2013 betriebsfähig gemachte E63 02 bei Führer­standsmitfahrten im Bahnhof anlässlich der 9. Märklintage zu beobachten. Leider ist dort der Mastenverhau und die Absperrungen so unglücklich gewe­sen, dass ich erheblichen Aufwand treiben musste, um diese herrlich orgelnde Lok, aufgenommen am 15. September 2013 vor dem Stellwerk von Göppingen, freizustellen.

Zurück zur Galerie Zurück zur Galerie



Hinweis: Angeschnittener Turmmast und Bahnbusse entfernt, Rangierloknummer versetzt.

Navigation: © 2001-2024, Peter Rappold, Bad Boll.    Kontakt. Impressum. Datenschutz.