hobby-eisenbahnfotografie.de | Notizblock  | Notizblock Seite 127

Tunnelportale ObertürkheimDas Bild vom 17. Juni 2013 mit der 152 129-3 und ihrem Güterzug zwischen Obertürkheim und Untertürkheim eignet sich gut, die Lage der zwei neuen Tunnelportale, die im Zuge des Bahnprojektes Stuttgart21 gebaut werden sollen, zu zeigen. Dort, wo die Schüttgutwagen (Fcs) im Güterzug beginnen, wird ein Portal Obertürkheim liegen; dort, wo die entschwindende S-Bahn ihr Ende hat, wird einmal das andere Tunnelportal liegen. Sie gehören zum Tunnel Obertürkheim der in 5,5 km Länge den Hauptbahnhof mit den Gleisen im Neckartal bei Ober- und Untertürkheim verbinden wird. Ziemlich spannend wird dessen Bau allemal, warten doch auf die Bauigel dicke Schichten quellfähigen, unausgelaugten Gipskeupers … Aktuell ist das hier sichtbare Grün großflächig mit hässlichen schwarzen Folien bedeckt, die wohl verhindern sollen, dass von oben Nässe einsickern kann – baut man etwa schon vor?

Zurück zur Galerie Zurück zur Galerie

Navigation: © 2001-2024, Peter Rappold, Bad Boll.    Kontakt. Impressum. Datenschutz.