hobby-eisenbahnfotografie.de | Notizblock  | Notizblock Seite 130

Hässliche WodkagitterAm 07. September 2013 kam bei Uhingen die 212 298-4 mit einem Wagen (High Pressure Cleaning System) zur Schienen­reinigung und -pflege des Wegs. Ein guter Anlass, sich den Lebenslauf der dieselhydraulisch angetriebenen Lo­komotive etwas näher anzusehen – die macht ganz schön was mit! Ein herzliches Dankeschön an das Team von v100.de, revisionsdaten.de und dem Röhr-Verlag/LOK-Report "Die Trieb­fahrzeuge und Museumslokomotiven der Deutschen Bundesbahn und ihre Heimatbetriebswerke, Stand 01.01.1988", die dafür als Quelle dienten:

14.12.1965: Abnahme als "V 100 2298" bei der Deutschen Bundesbahn, erbaut von der MaK im Jahr 1965 unter der Fabriknummer 1000345
15.12.1965: Erstzuweisung und Stationierung in Münster (Westf)
01.01.1968: Umzeichnung in "212 298-4"
25.09.1976: Stationierung beim Bw Hagen-Eckesey
08.11.1978: Erhalt einer B3.0 mit Neulack in Ozeanblau/Beige im Aw Bremen
08.11.1988: Erhalt einer B3.0 mit Neulack in Orientrot in HB X
01.01.1994: Zuordnung zum GB Traktion der neu gegründeten Deutsche Bahn AG
24.05.1995: Stationierung beim Bw Gießen
01.01.1998: Zuordnung zum GB Ladungsverkehr der Deutsche Bahn AG
01.07.1999: Zuordnung zur DB Cargo AG der Deutsche Bahn AG
10.11.2000: Erhalt einer IS703 mit Neulack in Verkehrsrot in LS X
01.09.2003: Zuordnung zur Railion Deutschland AG beim Bw Mainz-Bischofsheim
29.04.2004: z-Stellung
06.02.2005: Überführung nach Mühldorf
30.06.2006: Ausmusterung
09.08.2006: Überführung von Mühldorf nach Cottbus, Ankunft dort am 10.08.2006
16.05.2008: Zuordnung zu DB Fahrwegdienste GmbH, Berlin
XX.09.2008: Wiederinbetriebnahme nach Modernisierung; Ende 2011/Anfang 2012 Anbringung der hässlichen Wodkagitter

Zurück zur Galerie Zurück zur Galerie

Navigation: © 2001-2024, Peter Rappold, Bad Boll.    Kontakt. Impressum. Datenschutz.