Weizenkörner = SchuldenEine Wäsche nötig hätte die 185 550-1 von CAPTRAIN (Die Captrain Deutschland GmbH ist ein Unternehmen der französischen SNCF-Geodis-Gruppe) ja durchaus. Aber weil deren Loks die Filstalbahn so selten unter die Räder nehmen und die hartnäckige Wolkendecke der Sonne am 04. Oktober 2013 bei Uhingen im entscheidenden Moment doch noch (mit nur unwesentlicher Hilfe von Photoshop) eine Chance ließ, sei das Bild im Notizblock gezeigt: Aus einer scheinbar endlosen Anzahl TRANSCÉRÉALES-Güterwagen der Compagnie de Transports de Céréales (CTC), einer Tochtergesellschaft des Ermewa-Konzerns, bestand der DGS 90643 (Saarbrücken Rbf Nord – Neuoffingen (Zwischenabstellung) – Passau Gbf). Tatsächlich waren es sechsundvierzig Uagps (Wagen für den Transport von Getreide), das entspricht grob einem Transportvolumen von 3.680 m³. In der Annahme, dass 1.000 Körner Weizen ungefähr 50 Gramm wiegen und die Schüttdichte von Weizen etwa bei 735 kg/m³ liegt, hätten darin 54.096.000.000 Weizenkörner Platz. Die Staatsverschuldung der Bundesrepublik Deutschland betrug nach der Schuldenuhr des Bund der Steuerzahler Deutschland e.V. im Oktober 2013 etwa 2.071 Mrd. €. Symbolisierten die Weizenkörner 1-Euro-Münzen, bräuchte man dennoch über 38 dieser Züge, um die Schulden der BRD durchs Land spazieren zu fahren …
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