hobby-eisenbahnfotografie.de | Fotogalerien  | Spezialthemen | Einst und Jetzt [1]

Zufallstreffer!Auf Fotojagd nach den letzten blauen Elloks der Baureihe 110 standen ab Sommer 1993 besonders die des Stuttgarter Bahnbetriebs­werkes im Fokus, da diese auf Eigeninitiative eines engagierten Chefs nach und nach eine Lackauffrischung erhielten! Am 19. Juni 1993 steuer­ten wir aus diesem Grund die Gäubahn an, es sollten dort 110 228-4 und 110 235-8 verkehren. Vollkommen überrascht waren wir dagegen von der Frankfurter 110 348-0, die mit einem Interregio-Paar über den Schwarzwald unterwegs war. Glücklicherweise waren wir gegen 17 Uhr im südlichen Abschnitt der Gäubahn bei Welschingen-Neuhausen zu Gange, als die Bügelfalte auf der Rückfahrt nach Hessen bei uns für helle Freude sorgte! Mit ihrem IR 2570 (Konstanz – Kassel) verließ sie in Kürze den Hegau, eine vulkanisch geprägte Landschaft im Süden von Baden-Württemberg; über den beiden Hauptsignalen erkennt man den Hohenkrähen, ein 644 Meter über NN hoher, durch Erosion freigelegter Phonolith-Kegel, der fast 200 Meter frei in die Landschaft ragt.

Zurück zum Bild vorher Zurück zur Galerie



Im Vergleich zu Michaels Bild unten (181 215-5 vor IC 182 am 07. Mai 2014) hat sich einiges verändert: Eine blaue 110er und InterRegio-Züge findet man im Bahnalltag 2014 nicht mehr auf der Gäubahn, dafür SBB-Schnellzugwagen und die Baureihe 181.2! Offensichtlich wurden die Stahlschwellen der Durchgangsgleise und dem Nebengleis in (neue) Betonschwellen getauscht. Die Vegetation über die Jahre ließ das holzige Grün rechts und links der Strecke teilweise zu ansehlichen Büschen und Bäumen wachsen. Noch größere Höhen erreichen die aufgesetzten Lampen auf den Fahrleitungsmasten, die 1993 noch gar nicht vorhanden waren, vermutlich aber im Zuge der Einrichtung einer Holzverladestelle dort angebracht wurden. Heute ist die Laderampe sowie das angrenzende Industriegelände weitgehend ungenutzt, der große wirtschaftliche Aufschwung blieb für Welschingen leider aus.


Navigation: © 2001-2024, Peter Rappold, Bad Boll.    Kontakt. Impressum. Datenschutz.