hobby-eisenbahnfotografie.de | Bilderverzeichnis | Bildanzeige aus Auswahl: 01 1100

Dreizylinder-SchnellzuglokNachdem ich ohne Frühstück die Erlanger Jugendherberge verlassen und einen gierigen Blick aus dem Zugfenster in das Bw Nürnberg West auf die rot/beige 218 217-8 (damals neu lackiert!) geworfen hatte, kam ich endlich in Nürnberg Hbf an. Da stand sie auf Gleis 15, die über 24 Meter lange Dreizylinder-Schnellzuglokomotive der Baureihe 01.10. Schwer beeindruckend, die mattsil­ber/feuerrot lackierten Treibräder mit einem Durchmesser von zwei Metern, ihr Tender mit einem Fassungsvermögen von 38.000 Liter Wasser und 13.500 Liter Schweröl. Ja, die 140 km/h mussten irgendwie unterbaut sein! Fasziniert wurde der schwarze Gigant bestaunt, ein rüpel­hafter Bundesbahn-Fotograf, der den Bahnpolizisten mit einem laminierten roten Bahnfotografenausweis vor der Nase rumfuchtelte, wurde trotzdem aus den Gleisen im Vorfeld verwiesen. Ich machte, wie andere normale Fotografen auch, artig und respektvoll vom Bahnsteig aus ein paar Bilder und genoss dann die dampfgewaltige Ausfahrt, die die 01 1100 am 04. Juli 1985 mit einem Sonderzug der 150-Jahrfeier in die Sonne nach Osten hinlegte.

Zurück zum Bilderverzeichnis

Navigation: © 2001-2024, Peter Rappold, Bad Boll.    Kontakt. Impressum. Datenschutz.