hobby-eisenbahnfotografie.de | Fotogalerien  | Spezialthemen | Bildmanipulationen [1]

Mit ohne Quietschie!Andreas hat in seiner E-Mail an mich alles gesagt, was zum Bild gesagt werden muss:
"Beim regelmäßigen Stöbern auf Deiner Seite habe ich immer mal wieder Deine Bildmanipulationen begutachtet und mir gedacht: handwerklich gut gemacht, aber Manipulationen sind nicht mein Ding. Tja, ich hätte nie gedacht, dass ich genau darauf eines Tages mal zurückkommen würde.
Gestern ist mir in der Pfalz ein potentielles Bild des Jahres so dermaßen frustrierend zugefahren worden. Was ist passiert? Der Nachmittags-IC Saarbrücken – Mannheim ist ein heißer Kandidat für einen Einsatz der BR 181, mindestens genauso oft hängt aber auch eine 101 davor. Extra für das Frankenstein-Motiv angereist, stehe ich zur Planzeit am Fotoort und hoffe inständig, dass irgendeine 181 davorhängen möge. Gespanntes Warten, lange war ich schon nicht mehr so kribbelig vor einem Bild. Zur Planzeit kündigt ein Pfeifen im Gleis einen Zug an, er erscheit am Tunnelportal und – genial – es hängt eine 181 davor, noch besser, es ist die Blaue, Jackpot! Doch im gleichen Moment rauscht von hinten die verspätete S-Bahn heran und macht das Bild und die 90er-Jahre-Illusion komplett zunichte.
In meiner Verzweiflung habe ich danach an Dich und Deine Bearbeitungskünste gedacht. Ich bin auf diesem Gebiet leider totaler Laie und mangels Photoshop auch technisch schlecht ausgerüstet. Also habe ich noch mehrere zuglose Bilder (leider ohne Stativ) und ein S-Bahn-Bild für nen ordentlichen Frontschatten gemacht. Kannst Du mir da evtl. behilflich sein und ein Bild ohne S-Bahn draus basteln?"

Da war ich doch gerne behilflich! Andreas Hartmann hat das Rohmaterial für diese Bildmanipulation freundlicherweise zur Verfügung gestellt.

Zurück zum Bild vorher Zurück zur Galerie



Hinweis: Zum Vergleich lassen wir das unbearbeitete Bild sprechen, entstanden am 01. Oktober 2015 am Schloßberg-Tunnel bei Frankenstein (Pfalz):



Navigation: © 2001-2021, Peter Rappold, Bad Boll.    Kontakt. Impressum. Datenschutz.