hobby-eisenbahnfotografie.de | Bilderverzeichnis | Bildanzeige aus Auswahl: 407 011-6

Schutz vor BahnlärmStändiger Wandel – hier bauliche Veränderungen – machen auch vor Geislingen an der Steige nicht halt. Meist sind die besser von oben zu entdecken und da hat die Fünftälerstadt durch ihre Lage Vorteile: Vom Bismarck­felsen aus konnte man da im Laufe der Jahre einiges beobachten. Der Gaskessel, die Güterabfertigung, diverse Gleise und der alte Lokschuppen der Tälesbahn wurden abgebaut, der Abstellplatz der Schiebelokomotiven und der Busbahnhof neu gebaut. Neu bebaut soll nun das sogenannte »Katzenloch« werden, das Gelände links neben den beiden abgestellten Schiebelokomotiven. Die Große Kreisstadt mit Mittelzentrum hat Wohnraumbedarf erkannt und daher im Oktober 2018 über einen Bebauungsplan beraten. Demnach werden bis zu 61 Reihenhäuser und 125 Kfz-Stellplätze gebaut, die von einer acht Meter hohen und 267 m langen Lärmschutzwand aus Beton, Holz und Glas vor Bahnlärm geschützt werden sollen. Na das sind doch mal super Aussichten. Am 18. August 2019 lärmte der 407 011-6 noch ungeschützt als ICE  513 (Dortmund Hbf – München Hbf) der Seige entgegen.

Zurück zum Bilderverzeichnis

Navigation: © 2001-2024, Peter Rappold, Bad Boll.    Kontakt. Impressum. Datenschutz.