hobby-eisenbahnfotografie.de | Fotogalerien  | Gästegalerien | Gästegalerie 20: Christoph Schaller

TrostpflasterEs gibt Fehler im Fotografendasein, die man nur einmal macht; vor allem, wenn sie schmerzhaft sind. Ein solcher Fehler unterlief mir am 10. August 1989 im österreichischen Selzthal. Die urige 1080 015-9 war mit ihrem morgendlichen Sammler unterwegs. Die ausgesuchte Fotostelle war top und das Licht herrlich, der Zug kam, aber die Kamera ließ sich nicht auslösen. Ich hatte den Verschluss nicht gespannt, den Film nicht weiter transportiert. Ich fluchte fürchterlich … beim anschließenden Besuch im Rundlokschuppen traf ich den Lokführer der 1080, der mein Missgeschick irgendwie mitbekommen hatte. Er fuhr die kleine Ellok in einer Art Trostpflaster-Aktion extra für mich nochmals auf die Drehscheibe – so ein Glück! Die bis zu 50 km/h schnelle Stangenellok aus dem Jahr 1925 diente den ÖBB noch bis zu ihrer Verschrottung im Jahr 2000 als elektrische Vorheizanlage in Bruck an der Mur.

Zurück zum Bild vorher Zurück zum Bild vorher

Navigation: © 2001-2024, Peter Rappold, Bad Boll.    Kontakt. Impressum. Datenschutz.