hobby-eisenbahnfotografie.de | Fotogalerien  | Spezialthemen | Dsts, Mess-ST, NbZ & Co. [9]

Projekt 12XAm 11. August 1995 gelang Peter Nagelschmidt eine Aufnahme der neuen 128 001-5 zusammen mit der 143 001-6 auf dem Gelände der DB Systemtechnik in Minden; man beachte auch die vereinfachte Ausführung der Oberleitung, das dürfte wohl einmalig sein! Die 1994 von der AEG gebaute Lok war als Prototyp mit der Bezeichnung "12X" eine Versuchs- und Vorführlokomotive und gleichzeitig ein Vorschlag der Bahnindustrie für die Nachfolge der Baureihe 120. Die 143 001-6 hinten im Bild hatte anlässlich einer E2.0 per 22.06.1995 auch einen weißen Anstrich erhalten. Offensichtlich wollte man sich bei beiden Loks an die CI der Bahn AG anlehnen, das für schnelle Triebfahrzeuge Lichtgrau vorsah (siehe "weiße Flotte" – ICEs). Zu einem direkten Auftrag an die Bahnindustrie kam es zwar nicht, aber diverse technische Detaillösungen der 12X fanden sich in den tatsächlich dann bestellten Loks der TRAXX-Familie wieder. Als Dauerleihgabe kam der Versuchsträger im April 2014 beim Thüringer Eisenbahnverein e.V. in Weimar unter. Peter Nagelschmidt stellte diese Aufnahme freundlicherweise zur Verfügung.

Zurück zur Galerie Zurück zum Bild vorher

Navigation: © 2001-2024, Peter Rappold, Bad Boll.    Kontakt. Impressum. Datenschutz.