hobby-eisenbahnfotografie.de | Fotogalerien  | Spezialthemen | Dsts, Mess-ST, NbZ & Co. [9]

Hybrid-RangierlokomotiveEin gelbfarbenes geducktes Etwas hatte die 120 134-2 (wohl durch DB Systemtechnik angemietet) am 14. Mai 2020 bei Uhingen als ST 91412 (Trier – Ulm) am Haken. Es handelte sich dabei um eine Hybrid-Rangierlokomotive des chinesischen Schienenfahrzeugherstellers CRRC Zhuzhou Locomotive. Die als 90 80 1004 501-5D-DB eingestellte Lok kann aufgrund ihres Lichtraumprofils auch im Berliner S-Bahn-Netz oder im City-Tunnel Frankfurt fahren. Ihr kombinierter Diesel-/Elektroantrieb mit einer leistungsfähigen Lithiumtitanat-Batterie verfügt über eine Leistung von 750 kW, was sie bis zu 100 km/h schnell macht – die Möglichkeit Strom zurückzuspeisen inbegriffen. Den kann sie auch über einen Stromschiene-Stromabnehmer abnehmen. Die Zugsicherungssysteme PZB, ZBS und ETCS sind in ihr verbaut. Damit ist sie alles in allem quasi eine eierlegende Wollmilchsau für DB Netz!

Zurück zum Bild vorher Zurück zum Bild vorher

Navigation: © 2001-2024, Peter Rappold, Bad Boll.    Kontakt. Impressum. Datenschutz.