hobby-eisenbahnfotografie.de | Fotogalerien  | Triebfahrzeuge | Die Baureihe 181.2 [5]

181 225-4 o/bMit dem D 494 (Hof – Strasbourg) legte sich die letztgebaute 181.2, die 181 225-4 am 17. März 1990 im Bahnhof von Vaihingen (Enz) Nord in die Kurve. Diese Art von Zügen, die quer durchs Land fuhren und relativ zügig unterwegs waren, gibt es heute nicht mehr. Während damals ein Lokwechsel in Nürnberg von einer 218er auf eine 111 und in Stuttgart von 111 auf eine 181.2 notwendig war, konnte der Fahrgast im Zug sitzen bleiben. Heute ist es umgekehrt, der Fahrgast muss mehrfach umsteigen. Auch diese Art von Bahnhöfen findet man heute nur noch selten; hier wurden oft und zahlreich E-Wagen abgestellt, bis sie für die Rübenkampagne in der Gegend wieder benötigt wurden. Heute würde die DB Netz AG für deren Gleisbelegung allein ein Entgelt berechnen, dass die Heide wackelt.

Zurück zum Bild vorher Zurück zum Bild vorher

Navigation: © 2001-2024, Peter Rappold, Bad Boll.    Kontakt. Impressum. Datenschutz.