hobby-eisenbahnfotografie.de | Notizblock  | Notizblock Seite 223

Trödeliger Magnesit-ZugEin interessanter Zug, der hier Magnesit durch die Gegend zog. Die ELL-193 225-0 ließ sich dafür am 14. Juni 2021 allerdings reichlich Zeit. Schon mit +1192 durch Kissing war es fraglich, ob es damit für ein Bild im Filstal reichen würde. Da der Zug im weiteren Verlauf seine Trödelei fortsetzte –, mehr stand als rollte, war es schlussendlich das letzte Licht, bei dem in Uhingen davon ein Bild enstand. Schade! Übrigens ist Magnesit Mg[CO3] aufgrund seiner hohen Temperaturbeständigkeit bis etwa 3000 °C ein wichtiger Rohstoff zur Herstellung von feuerfesten Sintermagnesit-Ziegeln. Hochöfen und Konverter zur Stahlerzeugung werden damit ausgekleidet.

Zurück zur Galerie Zurück zur Galerie

Navigation: © 2001-2024, Peter Rappold, Bad Boll.    Kontakt. Impressum. Datenschutz.