hobby-eisenbahnfotografie.de | Fotogalerien  | Triebfahrzeuge | Die Baureihe 182 [1]

182 018-2"Die seit ihrer Indienststellung bei der DB AG geführte Baureihe 182 war von Anbeginn ihrer Auslieferung 2001 beim Geschäftsbereich Cargo zugeordnet und hatte aufgrund der geringen ausgelieferten Maschinenanzahl den Malus einer Splittergattung innerhalb des Konzerns. Zumal die mit 230 km/h Höchstgeschwindigkeit ausgestatteten Lokomotiven für den reinen Güterzugdienst "überqualifiziert" waren. Die im Laufe des Jahres 2009 sich verstärkenden Wirtschaftskrise und die damit zurückgehenden Frachtmengen, sowie die Zulassung der Baureihe 185 in Österreich führte zu der Überlegung, die 182er, konzernintern, ein neues Betätigungsfeld bei DB Regio zu übertragen. Nach erfolgten Tests wurden zunächst fünf Maschinen ab Dezember 2009 auf der Linie Cottbus-Leipzig eingesetzt. Die Linie 1 der Dresdner S-Bahn setzte die Baureihe 182 ab August 2011 auf der Linie Meißen-Triebischtal-Schöna ein, um dort die Fahrzeiten zu verkürzen. Bei den eingesetzten Loks handelte es sich um die Ordnungsnummern 182 016-023. Das am 06. Mai 2013 in Königstein (Sächsische Schweiz) aufgenommene Bild zeigt die 182 018-2 bei ihrem planmäßigen Halt als S-Bahn Zug nach Schöna. Markant sind die "abstehenden Ohren" in Form der Rückspiegel. Dieser Zustand war beim Einsatz im Güterverkehr so gar nicht zu fotografieren, jedenfalls bot sich diese Gelegenheit für den Fotografen nicht. Das Bild ist auch in Königstein so nicht wiederholbar, da seit Dezember 2015 auf dieser Linie mittlerweile die Baureihe 146 eingesetzt wird." Soweit Jürgen Möller, der diese Aufnahme freund­licherweise zur Verfügung stellte.

Zurück zur Galerie Zurück zum Bild vorher

Navigation: © 2001-2024, Peter Rappold, Bad Boll.    Kontakt. Impressum. Datenschutz.