hobby-eisenbahnfotografie.de | Fotogalerien  | Triebfahrzeuge | Die Kornwestheimer Loks der Baureihe 150 [1]

150 143-6Von ihrer Abnahme am 10.03.1969 bis zu ihrer Ausmusterung am 30.09.1998 war die 150 143-6 Chromoxidgrün. Leider nicht einmal dreißig Jahre, eine kurze Existenz im Vergleich zu Elloks – z.B. der Baureihe 110 –, die heute noch mit über fünfzig Jahren im Einsatz sind. Hinter Fischingen Richtung Sulz standen wir am 29. Mai 1991 für eine Aufnahme der E94 279, die 150er war Beifang. Schön, dass sie zuvor mit dem E 3713 (Stuttgart – Tuttlingen) durchrollte. Sie besaß damals noch geteilte Seitenfenster und Einzellüftergitter mit senkrechten Stäben und abgerundeten Ecken. Das Schotterwerk Fischingen im Hintergrund ist markant, Schotter wird dort aus gebrochenem Kalkstein gewonnen. Irgendwann wird der einsam in die Höhe ragende Hektometerstein 91,6 auch wieder schotterähnlich sein; an seiner Position kann man erahnen, dass die Gäubahn früher durchgehend zweigleisig war.

Zurück zum Bild vorher Zurück zum Bild vorher

Navigation: © 2001-2024, Peter Rappold, Bad Boll.    Kontakt. Impressum. Datenschutz.