hobby-eisenbahnfotografie.de | Fotogalerien  | Triebfahrzeuge | Die Kornwestheimer Loks der Baureihe 150 [2]

150 158-4Am ersten Weihnachtsfeiertag 1996 hatte es Schnee im Filstal, zudem zeugen die Eiszapfen im Fahrgestell von 150 158-4, dass es wohl gut kalt war. Eben hatte die schwere Güterzuglok den Abstellplatz für eine nächste Schiebeleistung verlassen, als ich sie an diesem herrlich sonnigen 26. Dezember 1996 in Geislingen (Steige) mit dem Stellwerk fotografieren konnte. Das Anlegen beider Stromabnehmer zeugt gleichfalls von einer notwendigen frostsicheren Abstellung. Dass die 150 158-4 ein besonderes Prachtexemplar war, was die Lüftergitter angeht, wurde ich erst durch die Seite der Bauartunterschiede der Baureihe 150 von Ulrich Budde aufmerksam. Sie hat tatsächlich allen drei Gitter-Bauarten, nämlich Klatte-Serien-Gitter, ein Doppeldüsen-Gitter und ein Klatte-Vorläufer-Gitter auf der hier sichtbaren Seite. Die 150 158-4 ist neben der 150 174-1 und 150 182-4 etwa ab 2001 mit einer Schienenkopfschmieranlage ausgestattet worden und war ab diesem Einbau bis zu ihrer Ausmusterung bevorzugt zu Nachschiebeleistungen von Zügen über die Geislinger Steige eingeteilt.

Zurück zum Bild vorher Zurück zum Bild vorher

Navigation: © 2001-2024, Peter Rappold, Bad Boll.    Kontakt. Impressum. Datenschutz.