hobby-eisenbahnfotografie.de | Fotogalerien  | Gästegalerien | Gästegalerie 06: Andreas Burow

Noch ein HeimatbahnhofAls die heimatliche Nebenbahn ausgiebig erkundet war, zog es den jugendlichen Eisenbahnfreund zum nächsten größeren Bahnhof. In Buchschlag-Sprendlingen an der Main-Neckar-Bahn, heute Dreieich-Buchschlag, gab es die große weite Eisenbahnwelt zu sehen. Man brauchte nur der Dreieichbahn mit dem Fahrrad über angrenzende Feld- und Waldwege zu folgen, dann kam man direkt dorthin. Ende der 1970er Jahre war der Betrieb faszinierend vielfältig. Was fehlte, waren die fotografische Technik und das Können, um die sehenswerten Züge vorzeigbar zu dokumentieren. Auch an diesem Bild, das 103 140-0 am 09. Juni 1981 vor einem aus vierachsigen Umbauwagen bestehenden Nahverkehrszug zeigt, gäbe es fototechnisch einiges zu verbessern. Allerdings habe ich kein vergleichbares Bild von einer 103 in einem so herrlichen Zustand mit einem solchen Zug. Die Bespannung war an diesem Tag gewiss außerplanmäßig und entsprechend selten. Der Umstand, dass der Nahverkehrszug in Gleis 3 geleitet wurde, deutet auf eine Überholung durch einen Fernzug hin. Fotografiert wurde übrigens mit einer Kleinbild-Sucherkamera Kodak Retinette 1B und einem Agfacolor CNS Farbnegativfilm.

Zurück zum Bild vorher Zurück zum Bild vorher

Navigation: © 2001-2024, Peter Rappold, Bad Boll.    Kontakt. Impressum. Datenschutz.