hobby-eisenbahnfotografie.de | Bilderverzeichnis | Bildanzeige aus Auswahl: 144 119-5

MorgenstimmungWeil das Ende des Plandienstes der Baureihe E44 unmittelbar bevorstand, war in den Sommerferien des Jahres 1983 eine Tour nach Oberfranken fast schon Pflicht. Ohne fahrbaren Untersatz war das schwierig, aber zum Glück konnte ich einen Freund und Klassenkameraden von meiner Mission überzeugen, der einen orangefarbenen Ford Fiesta beisteuern konnte. Ein geeignetes Quartier fand sich in Ebersdorf bei Coburg, gelegen an der eingleisigen Strecke Lichtenfels – Coburg – Neustadt (b Coburg). In ihrem letzten Einsatzgebiet waren die Würzburger 144 noch ausgiebig vor Personenzügen unterwegs. Am Morgen des 26. Juli 1983 kämpfte die Sonne gegen den Dunst an, woraus sich sehr stimmungsvolle Momente ergaben. Im Bild sehen wir 144 119-5, wie sie südlich von Ebersdorf (b Coburg) den Umbauwagenzug N 7020 durch die weiten Felder in Richtung Coburg zog. Im BD4yg-Halbgepäckwagen hinter der Lok hatte es sich offensichtlich der Schaffner bequem gemacht. Der Ausblick auf die morgendliche Landschaft dürfte von seinem Platz aus sicherlich lohnenswert gewesen sein.

Zurück zum Bilderverzeichnis

Navigation: © 2001-2024, Peter Rappold, Bad Boll.    Kontakt. Impressum. Datenschutz.