Halber SPZ3Eine Fahrwegmessung der Neubaustrecke Ulm-Wendlingen stand am 08. August 2024 an. Während die Messung des Regelgleises gen Ulm bei bedecktem Himmel stattfand, gab es für die sich anschließende Messung des Regelgleises gen Stuttgart etwas mehr Licht. Bei Holzmaden zeigte sich das Gespann dazu leider stark verspätet, aber durchaus interessant. Es bestand aus der 193 248-2, der 248 026-7 (eigene Bezeichnung der Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH; laut NVR ist es die 248 105-9, eine Siemens Vectron Dual Mode-Lokomotive), dem Netz Notfalltechnik-Wagen D-DBMP 99 80 9370 008-1, dem halben Schienenprüfzug 3 720 301-4 (99 80 9360 006-7 D-DB, dessen Pedant, die zugehörige Antriebseinheit 719 301-7 (99 80 9160 004-4 D-DB) schon Jahre defekt zu sein scheint) und der 248 106-8 (NVR: 248 027-5). Alle Triebfahrzeuge waren aufgebügelt und die führende Lok mit ETCS-Level-2 Voraussetzung, um die Strecke überhaupt befahren zu können, denn die zwei Dual-Mode-Vectron verfügen nicht über dieses Sicherungssystem. |