Fri(s)ch übernommen ...Lokomotiven der Alstom Diesel- und Ellok-Baureihen Prima sind in Süddeutschland eher selten anzutreffen. Die Wahrscheinlichkeit, ein solches Exemplar vor die Linse zu bekommen, steigt mit jedem Kilometer, den man sich den Benelux-Staaten und Frankreich nähert. Vor allem sind hier die Hauptstrecken entlang der Mosel, des Rheins, der Saar und durch den Pfälzer Wald zu nennen. Auf letztgenannter KBS 670 war am 10. August 2013 die seit dem gleichen Jahr fri(s)ch bei der VFLI (Voies ferrées locales et industrielles) im Einsatz stehende, Prima EL 3 U/4 37013 mit einem Containerzug zu beobachten. Es handelte sich dabei um den voll ausgelasteten DGS 42226 (Ludwigshafen BASF – Marseille), welchen die Dreisystemlok (1,5 kV=, 15 kV~, 25 kV~) bei Lambrecht (Pfalz) die kurze Steigung in flotter Fahrt hochwuchtete und unmittelbar darauf den gleichnamigen Bahnhof hinter sich ließ. |