Der GeneralSchon zu Beginn der Eisenbahnfotografie hatte ich die beiden US-Army Triebwagen 608 801-7/908 801-4 P (Der General ) und 633 803-2 P auf Bildern im Lok Report entdeckt und begehrte natürlich, sie selbst zu fotografieren. Klar war, dass das nicht einfach werden würde, unterlagen ihre Einsätze doch stets strenger Geheimhaltung. Den 633 konnte ich denn auch nur zufällig bei üblen Lichtverhältnissen erwischen, ein anderes Mal fuhr er mir unerwartet in den Rücken. Dann kam der 15.06.1986, ich stand auf dem Bahnsteig Gleis 5/6 im Göppinger Bahnhof, als unvermittelt ein sonores Brummen neben mir losging: verdeckt durch einen gen Ulm wartenden Güterzug fuhr er an, der General. Wieder nichts gewusst, nur blöd hinterhergesehen, wie er unfotografierbar gen Ulm entschwand. Maßlos enttäuscht war ich … Im Oktober 1988 verlor der rare Einzelgänger dann auch noch anlässlich einer B3.0 im Aw Bremen seine charakteristischen Frontfenster, Lampen und Signalhörner; die Seitenfenster wurden gegen solche mit Sicherheitsglas getauscht (siehe Bild unten ↓). Übel! Am 21. Mai 1989 war es schließlich soweit, ein Hobbykollege gab mir einen vertraulichen Tipp, der abends an der Geislinger Steige zu einem ersten geplanten Bild führte. Sechsunddreißig Jahre später habe ich mich da dran gesetzt, um dem 608 801-7/908 801-4 P angenähert sein Aussehen vor dieser B3.0 zu geben und die abgeschnittenen Masten oben durch eine andere Aufnahme anzubauen. Keine KI, sondern mehrere Stunden wohlüberlegter Arbeit im Bildbearbeitungsprogramm … nun bin ich zufrieden. |