hobby-eisenbahnfotografie.de | Bilderverzeichnis | Bildanzeige aus Auswahl: 112 502-0

RHEINGOLD mit 112erDa flitzt er dahin! Nur wenige Sekunden bleiben für einen Anblick des Flügelzuges TEE 17 »RHEINGOLD« bei Reichenbach (Fils). Damals waren die Planloks in Form der rot/beigen Bügelfalten beim Lokpersonal nicht sonderlich beliebt, denn sie schaukelten sich mächtig auf, wenn es darum ging, die maximal zulässige Geschwindigkeit von 160 km/h zu fahren. So mussten Eisenbahn-Fotografen des Öfteren mit anderen Baureihen (103, 111) davor rechnen. Adolf E. Till hatte am 16. Juni 1985 jedoch Glück, eine 112er davor anzutreffen. Sie zog den planmäßig aus je einem Abteil-, Speise- und Großraumwagen der 1. Klasse gebildeten Zug nach München. Das seitliche Guss-DB-Emblem, auf der Front ein geklebtes und die Distanz Haltegriff/Sprechverbindungssteckdose, die Klatte-Lüftergitter und der große Jubiläumsaufkleber könnten der Ellok sogar ein so einzigartiges Äußeres verliehen haben, sodass man vielleicht ihre Ordnungsnummer rekonstruieren kann? Ich tippe ziemlich sicher auf 112 502-0.

Zurück zum Bilderverzeichnis

Navigation: © 2001-2024, Peter Rappold, Bad Boll.    Kontakt. Impressum. Datenschutz.