hobby-eisenbahnfotografie.de | Fotogalerien  | Triebfahrzeuge

Bonsai-Quietschie Baureihe 426Die Entwicklung der in ihrer Bauform sehr ähnlich aussehenden Triebwagen der Baureihen 423, 424, 425ll und 426ll geht noch auf das Bundesbahn-Zentralamt München zurück. Das hatte 1990 damit begonnen, einen Nachfolger der legendären Baureihe 420 (S-Bahn) zu konzipieren. Mir gefällt davon die nur zweiteilig ausgeführte Baureihe 426 am besten. Gebaut wurden von der anno 2001 ganze 43 Einheiten; Siemens, Adtranz/Bombardier und DWA waren daran beteiligt. Die aus zwei Endwagen bestehnden 426er sind gerade mal 35 m lang. Wegen ihrer Kürze erhielten sie den Spitznamen Bonsai-Quietschie. Nach einer Nutzungsdauer von aktuell 20 Jahren gingen jüngst acht gebrauchte Triebwagen an die BOB, der Rest kurvt noch in Baden-Württemberg, Bayern, Bremen, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland und Sachsen-Anhalt rum. Die Baureihe 426 hat keinen direkten Nachfolger; zu viele neue Triebwagen der Bauart Flirt, Desiro Mainline, Coradia Continental und Talent wurden inzwischen von den EVUs beschafft, die als Private Ausschreibungen im Nahverkehr gewonnen hatten.

+++ Diese Galerie befindet sich noch im Aufbau, Änderungen sind jederzeit möglich! +++

Neue spannende Nutzung
Bild-Nr.: 604h0902.jpg
Raps und Fankenbahn
Bild-Nr.: 0jmr067.jpg
Bonsai-Doppel
Bild-Nr.: 711e0505.jpg
Auf der Schusterbahn
Bild-Nr.: 518g1305.jpg
Personalschulung
Bild-Nr.: 0jmr063.jpg
Vermutlich als Leerzug
Bild-Nr.: 520g2916.jpg
Sichtbar ausgedient
Bild-Nr.: 520h0634.jpg
Gaisbockbahn-426er
Bild-Nr.: 0chs102.jpg












Navigation: © 2001-2024, Peter Rappold, Bad Boll.    Kontakt. Impressum. Datenschutz.