IC 161 PRÄSIDENTDas waren Zeiten! Im Jahre 1978 konnte man die letzte Saison der legendären Dieseltriebwagenzüge im täglichen(!) InterCity-Verkehr auf der Filstalstrecke erleben. Mit der Einführung des IC ’79 Systems, dessen Motto »INTERCITY. JEDE STUNDE. JEDE KLASSE.« kurz und prägnant vermittelte, dass nun in allen InterCity-Zügen beide Wagenklassen im Stundentakt angeboten wurden, endete zwangsläufig der Einsatz der durchgehend mit der 1. Klasse ausgerüsteten Baureihen 601/2 im IC-Verkehr. Am Vormittag des 07. Februar 1978 dieselte der 7teilige Zug als IC 161 Präsident (Wiesbaden – München) in winterlicher Umgebung die Geislinger Steige hinauf, Amstetten (Württ) ist fast erreicht. Es führte der Triebkopf 601 009-4, der durch die Stellung der Lampenringe, Beschriftung der Lüftungsklappe, Schattierung der Alufrontverzierung und Lamellenstellung im Dachbereich identifiziert werden konnen – faszinierend, was man auf seine alten Tage hier noch alles dazulernen kann! |