hobby-eisenbahnfotografie.de | Fotogalerien  | Gästegalerien | Gästegalerie 11: Verschiedene Bildautoren

Beeindruckender WasserfallWährend der zweiwöchigen Streckensperrung zwischen Raftz und Neuhausen verkehrten sämtliche Fernverkehrszüge der Relation Milano/Zürich – Stuttgart über Winterthur, was die sonst nur von S-Bahnen befahrene Strecke für Fotografen enorm aufwertete. An eben dieser Strecke liegt auch das bekannte Viadukt über den Rheinfall bei Neuhausen / Schaffhausen. Der Rheinfall, seineszeichens größter Wasserfall auf dem europäischen Kontinent, führte an diesem Samstagabend kurz vor 20:00 Uhr extrem wenig Wasser – im Normalfall sieht man von den Felsen links im Wasser nichts! Ist mehr Wasser als normal würde man vom Fotostandpunkt aus die Eisenbahbrücke kaum sehen – so dicht und hoch wirbelt dann der Wasserstaub. Das Foto entstand am 29. Juli 2006, der längste Tag liegt bereits mehr als einen Monat zurück, was man auf dem Foto auch deutlich sieht. Der halbe ICE ist im Schatten des Berges mit dem Schloss Laufen darauf, aber auch die Seite des ICE's mag die tiefstehende Sonne kaum mehr anstrahlen. Nur schade, dass ab dem Fahrplanwechsel nur noch S-Bahnen auf dieser Strecke verkehren. Soweit Nil Bechtiger, der diese Aufnahme freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat. Den drei Pfeilern wurde noch etwas Sonne spendiert.

Zurück zum Bild vorher Zurück zum Bild vorher

Navigation: © 2001-2024, Peter Rappold, Bad Boll.    Kontakt. Impressum. Datenschutz.