hobby-eisenbahnfotografie.de | Notizblock  | Notizblock Seite 107

Roter FlitzerBis zum 29. Oktober 2011 hat es gedauert, bis ich ihn zum ersten Mal fotografieren konnte: »Roter Flitzer« nennt er sich (10.04.2010 Taufe in Stuttgart Hbf), betreut vom Förderverein Schienenbus e.V., Kornwestheim. Da beförderte er als DPE 91442 eine geschlossene Gesellschaft von Stuttgart nach Leutkirch im Allgäu, wie im Internetauftritt roter-flitzer.de zu recherchieren war. Weitere Recherchen fördern eine bewegte Vergangenheit von 798 469-2, 998 417-9 und 998 554-9 zutage: Der erste und letzte hier zu sehende Schienenbus wurde 1965 bei der Simmering-Graz-Pauker AG für die ÖBB gebaut, wurde an das Bahnmuseum Augsburg, an die BBG Stauden (Staudenbahn), an die WEMEG (Westmecklenburgische Eisenbahngesellschaft) und schließlich an den Förderverein Schienenbus e.V., Kornwestheim / DNV-Touristik verkauft. Der Mittlere, Baujahr 1966, hat noch eine Zwischenstation mehr (Stiftung Deutsche Kleinbahnen) vor dem Verkauf an den heutigen Betreiber hinter sich gebracht.

Zurück zur Galerie Zurück zur Galerie

Navigation: © 2001-2020, Peter Rappold, Bad Boll.    Kontakt. Impressum. Datenschutz.