hobby-eisenbahnfotografie.de | Notizblock  | Notizblock Seite 115

Vom RosensteintunnelDie 110 239-1 ist zwar eine Maschine der DB Regio AG – RL Baden-Württemberg, steht aber per Dauerleihgabe dem Lokomotivclub 103 e.V. in Wuppertal zur Verfügung. Und was die Ehrenamtlichen dort aus der Ellok für ein Schmuckstück gemacht haben bzw. (auch) haben machen lassen, ist eine Augenweide sondergleichen. Selten ist die Chance, die Lok nun im Umfeld ihres letzten planmäßigen Wirkens zu beobachten. Am 27. Juni 2012 war dazu jedoch bei der Bereitstellung eines Sonderzuges Gelegenheit. Vom Portal des Rosensteintunnels gelang mit dem DLr 91680 (Stuttgart-Untertürkheim – Stuttgart Hbf) hauchdünn ein Sonnenbild im steten und nervtötenden Wechsel von Hell und Dunkel. Puristen mögen anmerken, die beiden 62er-Wagen, der 28er-Wagen und die drei Salonwagen aus der Schweiz wären "gewöhnungsbedürftig" –, ja, stimmt. Das Erlebnis war trotzdem prickelnd; die 03 1010 hing nicht sichtbar am Schluss des Zuges und beförderte dann die exklusive Fuhre nach Heidelberg.

Zurück zur Galerie Zurück zur Galerie

Navigation: © 2001-2024, Peter Rappold, Bad Boll.    Kontakt. Impressum. Datenschutz.