hobby-eisenbahnfotografie.de | Fotogalerien  | Bilder des Monats  | Bild des Monats 2014

Oktober 2014Sie war damals im 1977er Märklin-Neuheitenprospekt und sie sprach mich farblich total an, die neue 111 043-6 mit der Artikel-Nr. 3042! Dieses intensive RAL 5020 Ozeanblau / RAL 1014 Elfenbein war seinerzeit schlicht und ergreifend etwas ganz Neues. Dass ich die Farb­kombination später gar nicht mehr leiden mochte, war dem Umstand zuzuschreiben, dass dieses Farbkonzept konsequenterweise an immer mehr Lokomotiven zur Anwendung kam und sich die Farben mit den Jahren im Alltag in ein wenig ansehnliches, schmutziges Grünblau bzw. in ein ausgeblichenes Hellbeige wan­del­ten. Knappe vierzehn Jahre nach ihrer Abnahme begegnete mir die Lok am 04. Oktber 1989 mit dem (vermutlich!) verspäteten EC 15 WÖRTHERSEE in der Bahn­hofs­einfahrt von Süßen wieder – im Maßstab 1:1! Relativ gepflegt, teilausgebessert und mit den originalen Scherenstromabnehmern. Schon nicht mehr selbst­ver­ständlich war die farblich passenden Wagen, am 10.12.1986 hatte die Deutsche Bundesbahn für Loks und Wagen das Orientrot und Lichtgrau vorgestellt.

Zurück zum Bild vorher Zurück zum Bild vorher

Navigation: © 2001-2021, Peter Rappold, Bad Boll.    Kontakt. Impressum. Datenschutz.