hobby-eisenbahnfotografie.de | Notizblock  | Notizblock Seite 157

Kurz vor Licht "isch over"Der EC 114 kann um die Wintersonnenwende als lichttechnisch grenzwertiger Zug im Filstal gelten. Am 27. Dezember 2015 erwischte ich bei Uhingen an ihm die (günstigerweise großflächig in Weiß gehaltene) 101 027-1 kurz vor Licht "isch over". Dass es das für die Werbefolie einen Tag später ebenfalls sein würde, wusste ich nicht. Für den Oberfan der Baureihe 101 kam das hingegen gar nicht überraschend; recht hatte er, das beworbene Einheitsfest »25 Jahre Deutsche Einheit Hessen 2.-4. Oktober 2015« war ja auch schon eine ganze Weile her … Mit gerade mal 170 Tagen reiht sich die 101 027-1 damit zu den Loks mit extrem kurzer Werbezeit für eine Reklame ein.

Zurück zur Galerie Zurück zur Galerie



Hinweis: Dachbereiche in Weiß angeglichen, Nummer der Lok als übliche DIN 1451 Mittelschrift DB ausgeführt. Zum Hintergrund des "isch over": Am 16.02.2015 wollte Griechenland einen Antrag auf weitere Finanzhilfen stellen. Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble hatte zuvor mit einer köstlichen Mischung aus Badisch und Englisch ("Am 28., 24 Uhr, isch over!") klargestellt, dass dafür nicht mehr viel Zeit bliebe.

Navigation: © 2001-2020, Peter Rappold, Bad Boll.    Kontakt. Impressum. Datenschutz.