hobby-eisenbahnfotografie.de | Fotogalerien  | Bilder des Monats  | Bild des Monats 2021

Januar 2021Die Aufarbeitung von überlassenen Diapositiven ist so gut wie immer eine aufwändige Angelegenheit. Dieses Bild z.B. kann nur gezeigt werden, weil es aus zwei Aufnahmen zusammengesetzt wurde. Der Fotograf war mit einem Winder zu Gange – grundsätzlich keine schlechte Idee; aber wenn dabei mitgezogen wird, sind Züge meistens abgeschnitten abgebildet. Regelmäßig schwierig sind die Farben Jahrzehnte alter Diapositive. Manchmal ist eine Darstellung in Schwarzweiß die letzte Alternative. Zur Szene: Die 194 158-2 hatte am (mutmaßlich) 01. März 1988 den Dg 54685 (Kornwestheim – Augsburg) zu befördern, als sie bei der Durchfahrt in Eislingen (Fils) ein Schneegestöber auslöste. Sie war und ist eine Lok mit bemerkenswertem Lebenslauf: Als letzte ihrer Baureihe aktive Lok bei der Deutschen Bundesbahn senkte sie am 29.05.1988 gegen 15 Uhr im Bw München Ost ihren Stromabnehmer. Und sie startete unter der Lokführerin Barbara-Birgit Pirch eine zweite Karriere unter privater Regie.

Zurück zur Galerie Zurück zum Bild vorher

Navigation: © 2001-2021, Peter Rappold, Bad Boll.    Kontakt. Impressum. Datenschutz.