hobby-eisenbahnfotografie.de | Fotogalerien  | Bilder des Monats  | Bild des Monats 2021

Dezember 2021Anno 1992 war für Eisenbahnfans der ICE-Verkehr noch richtig interessant. Die neuen Triebzüge der Baureihe 401 verkehrten erst seit dem 02.06.1991 planmäßig und man hatte sie bei weitem noch nicht überall fotografiert. Am 27. Dezember 1992 verschlug es uns dazu an die Kursbuchstrecke 910. Bei Fünfstetten konnte gegen 10 Uhr in bitterer Kälte der ICE 588 MAX PLANCK (München – Hamburg-Altona) in Form des 401 518-6/018-7 auf den Film gebannt werden. Heute, anno 2021, sind die Triebzüge über ihre betriebswirtschaftlich geplante Lebensdauer hinaus immer noch auf den Gleisen der Bahn AG unterwegs. Sie durchlaufen aktuell sogar ein Lebensdauer-Verlängerungsprogramm. Das beinhaltet die innere Modernisierung (WLAN, Bestuhlung, Fahrgast-Informationssystem), die äußere Neulackierung und eine Verkürzung um drei Wagen auf 9-teilige Einheiten.

Zurück zum Bild vorher Zurück zur Galerie

Navigation: © 2001-2022, Peter Rappold, Bad Boll.    Kontakt. Impressum. Datenschutz.