hobby-eisenbahnfotografie.de | Bilderverzeichnis | Bildanzeige aus Auswahl: 408 006-5

August 2022Für rund 1 Mrd. € bestellte die Deutsche Bahn AG im Jahre 2020 dreißg weitere ICE-Züge, deren Auslieferung nun begonnen hat und die als Baureihe 408 bezeichnet werden. Zwei Jahre später erhöhte sie diese Bestellung um weitere 43 auf insgesamt 73 Einheiten. Seitens der Bahn werden die bis zu 320 km/h schnellen Triebwagenzüge als ICE 3neo bezeichnet. Sie sollen noch komfortabler sein und Plätze für Fahrräder, Familien, Kleinkinder und Rollstühle haben. Für eine stabile Funkverbindung sind die Scheiben für Mobilfunkfrequenzen durchlässig – ein Novum. Am 16. August 2022 zeigte sich im Filstal bei Uhingen erstmals ein solcher Zug. Unter der Regie der RailAdventure GmbH fuhr der Tz 8006 (seitlich noch ohne das ICE-Emblem) als DPrb-W 61967 von München über Enzisweiler nach Offenburg. Ab Fahrplanwechsel im Dezember 2022 sollen die Züge planmäßig von Dortmund über Stuttgart bzw. Nürnberg nach München eingesetzt werden.

Zurück zum Bilderverzeichnis

Navigation: © 2001-2024, Peter Rappold, Bad Boll.    Kontakt. Impressum. Datenschutz.