hobby-eisenbahnfotografie.de | Fotogalerien  | Bilder des Monats  | Bild des Monats 2024

April 2024Die V169 001, Prototyp für Diesellokomotiven mit einer Gasturbine als Zusatzantrieb, wurde 1965 aus der Baureihe V160 entwickelt. Die Klöckner-Humboldt-Deutz AG lieferte sie am 04.06.1965 an die Deutsche Bundesbahn. Anno 2021 erwarb sie die LokRapid GmbH aus Oldenburg (Oldb) und wurde durch den selbstständigen Lokführer Roland Sandkuhl aufgearbeitet. Seit September 2022 verdient sie vor Güter- und Sonderzügen ihr Geld. Aus Respekt vor dieser Leistung und dem vorbildlichen Aussehen hatte ich den Wunsch, sie einmal selbst zu porträtieren. Am 05. April 2024 war die ernsthafte Gelegenheit dazu, denn die seit 24.03. als Ersatz für einen defekten Oberleitungsrevisonstriebwagen in Ulm weilende Lok sollte nach Aalen umgesetzt werden. Als DGV 95872 (Ulm – Aalen) mit dem Fahrleitungsbauwagen 80 80 970 8 006-9 D-DB der DB Bahnbaugruppe am Zughaken konnte ich sie hinter Langenau auf der genieteten Stahlbrücke (Baujahr ca. 1875) über die Nau aufnehmen. In liebevoller Kleinarbeit habe ich den blöd dominierenden Kunststoffkabelkanal und ein paar Äste für eine 1600stel Sekunde abgebaut.

Zurück zum Bild vorher Zurück zur Galerie

Navigation: © 2001-2024, Peter Rappold, Bad Boll.    Kontakt. Impressum. Datenschutz.