hobby-eisenbahnfotografie.de | FormsignalBahnhofsVerzeichnis Symbol FormsigalBfVerz. | Neuigkeiten FormsignalBahnhofsVerzeichnis

Neuigkeiten FormsignalBahnhofsVerzeichnis aus dem Jahr ?
Die Einträge sind chronologisch absteigend sorteirt. Wenn Sie eine bestimmte Zeichenfolge suchen, z.B. die ID oder einen Bahnhof bzw. ein Betriebsstelle, verwenden Sie Suchfunktionalität Ctrl-F Ihres Browsers!

17.09.2021: "(...) Garching (ID=842) bitte ändern auf Garching (Alz), zudem Status 7." (Leonard Führig)
11.09.2021: "Mit „1332 bis 1336 jeweils ohne Bindestrich zwischen dem Namen und völgy bzw. hegy, wenn das nicht nur durch den Umbruch in der Tabelle entstanden ist (zumindest bei 1332)“ meinte ich die Zusammenschreibung zwischen völgy/hegy und dem Rest des Namens (was jetzt noch auf 1332, 1334 und 1335 zutrifft).
Anmerkung Webmaster: Durch den Umbruch in der Tabelle könnte im Firefox-Browser die Darstellung missverständlich mit Bindestrich sein).

Außerdem entdeckte ich auf einem aktuellen Foto auf Facebook, dass Weizen (ID=901) noch mehrere vollständige Formsignale hat, jedoch → ausgekreuzt."
(Leonard Führig)
09.09.2021: "Ich habe eure Seite bzw Karte zu den Formsignalen neu entdeckt und finde sie sehr Interessant. Als ich bisher eigenständig bisschen geschaut habe, musste ich leider feststellen, dass die Signale im Raum Goslar (ID=223) auch abgebaut werden sollen, da es bei euch noch grün markiert ist.
Die Signalbrücke in Bad Harzburg (ID=222) soll aber anscheinend stehen bleiben. Deshalb fänd ich es interessant welche Formsignale eine «Zusicherung» haben nicht zerstört zu werden. Das einzige was ich noch zu Formsignalen unter Denkmalschutz finden konnte, sind die am Bahnhof Friedensdorf (Lahn) (ID=558). Wisst ihr da noch mehr?
(Marko Kilic)

Anmerkung Webmaster: Mir sind keine weiteren Betriebsstellen bekannt, die unter Denkmalschutz stehen. Goslar (ID=223) damit Status 5. (Peter Rappold)
05.09.2021: "Peitung Ost (ID=861): Das Stellwerk war am 30.07.2021 letztmals am Morgen in Betrieb (die Fahrdienstleiter verabschiedeten sich von den Fahrgästen mit einem Aushang im Stellwerk). Der Umbau auf Rückfallweichen erfolgt zwischen 31.07.21 und 19.09.21. In dieser Zeit werden auch die Formsignale abgebaut worden sein.
Bad Reichenhall (ID=850): Siehe meine Nachricht zu Piding, es gilt Entsprechendes. In Reichenhall stehen zum Teil bereits schon die Lichtsignale neben den Formsignalen.
Piding (ID=1130): Die Formsignale in Piding sind noch bis 12.09.2021 im Regelbetrieb, dann wird die Strecke bis Ende November wegen Modernisierungsarbeiten gesperrt. In dieser Zeit werden die Formsignale durch Lichtsignale ersetzt. Dasselbe gilt für Bad Reichenhall Hbf. Ebenso werden die alten Fahrleitungsmasten durch neue ersetzt. Das ist teilweise schon geschehen. (Sichtung 02.09.2021)"
(Peter Schricker)
31.08.2021: "(...) es hat sich wieder einiges angesammelt. Änderungen:
Altenburg Vbf (ID=458): Status 7
Sondershausen Glückauf (ID=529): Status 9
Kleinfurra (ID=534): Status 9 (Der Abriss der Signale wurde am 26.04.2021 vollzogen, bereits einen Tag nach Sperrung der Strecke für die Umbauarbeiten.)
(ID=1217) Altenburg: Status 7
(ID=1332 bis 1336) jeweils ohne Bindestrich zwischen dem Namen und völgy bzw. hegy, wenn das nicht nur durch den Umbruch in der Tabelle entstanden ist (zumindest bei 1332).
Hajdúszentgyörgy (ID=1433) : Status 9
Bakonybánk (ID=1455) : Status 9
Gic-Hathalom (ID=1456) : Status 9
Pápateszér (ID=1457) : Status 9
Ugod (ID=1458) : Status 9
Kaposvár-Villamossági ipvk. (ID=1460) : Status 1
Előszállási I. sz. ipvk. (ID=1468) : Status 1, Anmerkung ändern: zeitweise durchgeschaltet
Bodakajtor-Felsőszentiván (ID=1470) : Status 9, Anmerkung: demontiert
Drávafok (ID=1482) : Status 1
Vajszló (ID=1484): Status 1
Kémes (ID=1497): Status 1
Siklós (ID=1498): Status 1
Nagyharsány (ID=1499): Status 1
Kisterenye-Vasötvözetgyár ipvk. (ID=1521) : Status 9
Mátramindszent (ID=1522): Status 1, Anmerkung ändern: durchgeschaltet entfernen → Vsig demontiert
Mátraballa (ID=1523): Status 1, Anmerkung ändern: durchgeschaltet entfernen → ausgekreuzt
Kismarja (ID=1536): Status 1
Oros (ID=1550): Status 1
Körösszakál (ID=1562): Status 1
Komádi (ID=1563): Status 1
Mártély (ID=1578): Status 9
Csépa (ID=1596): Status 9

Neu:
Kavicsbánya elágazás (ID=1494)
ATCO-iparvágány (ID=1495)
Üllői úti keresztezés (ID=1496)
Pestszentlőrinc-Kavicsbánya (ID=1608)
Pátka-HM ipvk. (ID=1609)
Pákozd (ID=1610)
Székesfehérvár-Könnyűfémmű ipvk. (ID=1611)
Pécsújhegyi elágazás (ID=1612)
Pécs felső (ID=1613)
Pécs-Vasas (ID=1614)
Vasas-Hird (ID=1615)
Hirdi elágazás (ID=1616)
Hosszúhetény (ID=1617)
Pécsvárad (ID=1618)
Erdősmecske (ID=1619)
Véménd (ID=1620)
Palotabozsok (ID=1621)
Mohács (ID=1622)"
(Leonard Führig)
21.08.2021: "Bei der Meldung zu Pfarrkirchen (ID=839) handelt es sich vermutlich um eine (gut gemeinte) Falschmeldung. Der Bahnhof hat seit vielen Jahren schon Nebenbahn-Lichtsignale als Asig. Die beiden Form-Esigs dürften aber mWn noch weiterhin in Betrieb sein, ich konnte auch in keinen regionalen Foren einen Hinweis bezüglich eines Umbaus finden. Eine aktuelle Bestätigung des Zustandes habe ich dazu aber nicht. Ich würde Zustand 3 vorschlagen? Einige Fotos gibt es z.B unter diesem Link.
Peiting Ost (ID=861) ist seit Ende Juli komplett auf TUZ mit Rückfallweichen umgebaut worden sein, das Stellwerk und die Signale fallen damit weg.
Kleine technische Anmerkung: Die Länder BÉ und TL (beide Ungarn) fehlen im Auswahlfeld."
(Manuel Huber)
11.08.2021: "Neu:
Dunavecse (ID=1492), Bf ohne Asig, ausgekreuzt und Solt (ID=1493), Bf ohne Asig, ausgekreuzt, beide in Ungarn."
(Leonard Führig)
07.08.2021: "Beim Besuch KBS 946 ist mir Pfarrkirchen (ID=839) mit Lichtsignalen aufgefallen. Die anderen Bahnhöfe haben noch die Formsignale, teilweise durchgeschaltet." (Gerhard Blüthner)
05.08.2021: "Zur Anst Wabern Kimm (Schotterverladung) in Uttershausen (ID=1488) bei Wabern stehen zwei Hp0 zeigende Form- Hauptsignale, wohl um die direkte Zugeinfahrt für einfahrende Züge signalrechtlich zu ermöglichen. Sie stehen etwa auf halber Strecke zwischen der 1. Weiche und den Abschluss-Prellböcken, haben PZB-Magnete und eine Kabel-Affenschaukel als Stromversorgung für die Lampen." (Volker Hovestadt)
03.08.2021: "(...) noch einige Ergänzungen für das FormsignalBahnhofsVerzeichnis:
Der Bf Sassnitz (ID=1077) ging am 24.07.2021 mit Betriebsschluss außer Betrieb und wird umgebaut, die Flügelsignale sind bereits abgebaut
Das Esig aus Bad Doberan (ID=1095) kommend ist hat einen negativen Signalflügel. Vielleicht ist dies eine Erwähnung in Bemerkungen wert? Das Esig aus Kühlungsborn kommend ist normal.
Der Bf Lancken (ID=1187 )wird mit gleicher Umbaumaßnahme wie der Bf Sassnitz modernisiert, die Flügelsignale sind noch im Betrieb, sollen aber dieses Jahr noch fallen
Blankenhof Bbf (ID=1204): Das noch offene Kürzel lautet: WBLH
Sponholz (ID=1205): Das noch offene Kürzel lautet: WSP
Putbus (ID=1227): EIU ist nicht die DB AG, sondern die PRESS (Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH)
Borkow (ID=1489): Das noch offene Kürzel lautet: WBOR; unter Bemerkungen könnten noch die Hinweise nur ESig und außer Betrieb mit aufgenommen werden
Kühlungsborn West (ID=1490): Bitte die Schreibweise des Bahnhofsnahmen korrigieren. Er heißt richtigerweise Kühlungsborn West; unter Bemerkungen könnten noch der Hinweis nur ESig mit aufgenommen werden

Anmerkung Webmaster: Für sehr viel mehr Bahnhöfe mit ehemals Formsignalausstattung könnte in das FormsignalBahnhofsVerzeichnis Einträge gemacht werden. Es ist aber seit dem Start der Dokumentation ein Abbild der Zeit, also seit 2003. Trotzdem lasse ich hier in den Bemerkungen gerne die Hinweise auf ältere Zustände von Bahnhöfen mit Formsignalen stehen (Peter Rappold)

Noch in der Liste allgemein ergänzt werden kann:
Bad Doberan (Bahn: DB AG, KBS 185, Streckennummer 6921; Kürzel: WDO); Flügelsignale wurden im Rahmen der Streckenmodernisierung grob zwischen 1999 und 2000 abgebaut
Hagenow Land (Bahn: DB AG), KBS 100, 102, 172, Streckennummer: 6100, 6928, 6442, Kürzel: WHL); Flügelsignale wurden im Rahmen der Streckenmodernisierung grob 1994/1995 abgebaut
Kröpelin (Bahn: DB AG, KBS 185, Streckennummer 6921; Kürzel: WKR); Flügelsignale wurden im Rahmen der Streckenmodernisierung grob zwischen 1999 und 2000 abgebaut und Bf zum Hp zurückgebaut
Sternberg (Meckl) (Bahn: DB AG, ex-KBS 156, Streckennummer: 6936, Kürzel: WSTB); Formsignale sind abgebaut
Warin (Bahn: DB AG, ex-KBS 156, Streckennummer: 6936, Kürzel: WWRI); Streckenabschnitt 1998 stillgelegt, Signale in den Folgejahren abgebaut"
(Peter Wegner)
31.07.2021: "Außerdem konnte ich diese Woche in der Ferne das Vorsignal von Tiszafüredi Hajógyár ipvk. (ID = 1424) in der Hitze von Tiszafüred flimmern sehen, demnach also Status 1." (Leonard Führig)
29.07.2021: "Aschaffenburg Hafen (ID=1194): Die Formhauptsignale (4 Asig und Esig) sind seit letzter Woche außer Betrieb. Derzeit ausgekreuzt. Der Umbau des Bahnhofes ist derzeit im Gang." (Dieter Seidl)
19.07.2021: "Änderungen:
Klostermansfeld (ID=212) -> 7, schon im Umbau - Stand 26./27.07.2021 Status 9
Blumenberg (ID=185) -> 7, Ks-Sig. stehen schon - Stand 26./27.07.2021 Status 9
Bocholt (ID=321) -> 9/7(?)
Hamminkeln (ID=322) -> 9/7(?)
Bocholt und Hamminkeln sind aktuell außer Betrieb, da die ganze Strecke aktuell umgebaut wird (Elektrifizierung). Ob die Signale noch stehen, kann ich nicht beurteilen. IM Umbau ist es auf jeden Fall.
Berchtesgaden (ID=851) -> 7 Ks-Signale stehen schon
Für den Rest der Strecke habe ich noch keine Daten/Fotos.
Germersheim (ID=666) -> 7 Ks-Signale stehen schon.
Walporzheim (ID=396) ist übrigens fälschlicherweise auf Zustand 6 und nicht 5 ;-).

Neu:
Buckow (Märkische Schweiz) (ID=1491) (DS100=BBUC) hat ein aufgestelltes Form-Asig - es wird wohl aktuell ein neues Stellwerk (GS-Technik) dafür errichtet."
(Manuel Huber)
14.07.2021: "Das Flügeleinfahrsignal des Bahnhofs Kühlungsborn West (ID=1490) steht auch noch, ist aber schon seit vielen Jahren außer Betrieb (mit " gekennzeichnet). Es wurde aber kürzlich erst opitsch aufgearbeitet und soll auch nicht abgebaut werden." (Peter Wegner)
12.07.2021: "Im ehem. Bahnhof Borkow (ID=1488), exKBS 156 stehen die beiden Flügeleinfahrsignale noch immer." (Peter Wegner)
30.06.2021: Heute wurden in Calau (Niederlausitz) (ID=1009) in Vorbereitung für das ESTW Calau die Formsignale abgebaut – aus DSO (Peter Rappold)
24.06.2021: "Änderung:
(...) der Bahnhof Zollhaus-Blumberg (ID=897) wurde laut Wikipedia mit Wiederaufnahme des SPNV 2004 in Blumberg-Zollhaus umbenannt. Dies wäre also eigentlich die heute richtige Bezeichnung."
(Leonard Führig)
01.06.2021: "Neu:
Kamenický Šenov (ID=1485), Bf, Gruppenausfahrsignale, wieder aufgestellt, außer Betrieb, Signale in Haltstellung, Status=1"
(Leonard Führig)
24.05.2021: "(...) habe mir soeben die OSM Karte mit Standorten von Formsignalen angeschaut. Die Karte gefällt mir sehr gut. Mir ist aufgefallen, dass Oberhausen-West (ID=960) nicht mehr gelistet ist. Es ist auch korrekt, dass dort ein ESTW in Betrieb genommen wurde. So weit ich weiß, wurden damit aber noch nicht alle Formsignale abgelöst. Im östlichen Bahnhofsteil müsste es noch Formsignale geben.

In Wengern Ost (ID=1220) habe ich übrigens neulich gesehen, dass Ks-Signale aufgestellt werden. Ich befürchte, dass damit das eine Formsignal dort auch in Kürze verschwinden könnte. Vor zwei Wochen war es aber definitiv noch da. Allerdings ist schon das Formvorsignal aus Richtung Hattingen kommend verschwunden. Dort steht nur noch ein alleinstehende Ne2."
(Dr. Ulf Häger)
Damit Wengern Ost (ID=1220) Stauts 7, Oberhausen-West (ID=960) belasse ich mal auf Status 9 (Webmaster).
23.05.2021: "(...) Lembeck (ID=328) ist nicht mehr in Betrieb. War heute (28.05.2021) dort. Der BÜ hatte Baujahr 2019. Mehr weiß ich auch nicht, vielleicht sieht man Schatten auf alten Satellitenaufnahmen." (Joschu Schennen)
13.05.2021: "(...) Noch drei Berichtigungen zur letzten Einarbeitung:
1169 - Lutherstadt Wittenberg Hafen: VzG 6207
1606 - Konská pri Rajci: Status 9
1607 - Veľký Horeš: Status 9

Und außerdem:
489 - Moorbad Lobenstein: Name bitte abändern auf Lobenstein (Thür)
490 - Unterlemnitz: Status 9."
(Leonard Führig)
07.05.2021: "(...) Niederzeuzheim (ID=369) bitte von Status 9 nach 1 ändern. Der Bahnhof besitzt nach wie vor seine Formeinfahrsignale (die Ausfahrsignale sind vereinfachte Nebenbahn-Lichtsignale).
Frickhofen (ID=364) bitte von Status 1 zu 9 ändern. Der Bahnhof wurde zurückgebaut und ist nur noch Haltepunkt.
Bf Heimbach (Eifel) (ID=1070) besitzt ein Form-Asig als Zielsignal. (Zielsignal für Einfahrten AUS Richtung Düren. Das Einfahrsignal und das Ausfahrsignal IN Richtung Düren ist ein Lichtisignal.) Damit Status = 1!"
(Dennis Sodeik)
26.04.2021: "(...) einige weitere Ergänzungen:
Lutherstadt Wittenberg Hafen (ID=1169): VzG 6207, Status 9
Komárno přistav (ID=1292): Name bitte abändern auf Komárno Dunaj, Anmerkung: nur ein Form-Esig

Umbau des ersten Abschnittes der Bahnstrecke Wolkramshausen – Erfurt ab dem 24.04.2021; in Kleinfurra und Glückauf wurden bereits Signale abgerissen:
Kleinfurra (ID=534): Status 7
Sondershausen Glückauf (ID=529): Status 7
Sondershausen (ID=535): Status 7

Ein tschechisches Forum konnte einige Datensätze auf den neuesten Stand bringen:
Šárovcova Lhota (ID=1245): Status 9, Anmerkung: durchgeschaltet, AB 2020
Dobříkov na Šumavě (ID=1264): Status 9, Anmerkung: AB 2020
Božejovice (ID=1265): Status 7, Anmerkung: Außerbetriebnahme 2021 (Umstellung der Signaltechnik am 23.04.2021)
Stařeč (ID=1278): Status 9
Miroslav (ID=1279): Status 7 (Umstellung der Signaltechnik am 30.06.2021)
Nemotice (ID=1286): Status 1 (Wurde entgegen meiner Quelle noch nicht modernisiert, bitte Anmerkung „Außerbetriebnahme 2019“ entfernen.)
Velká nad Veličkou (ID=1289): Status 1
Želiezovce (ID=1309): Status 9
Tekovský Hrádok (ID=1311): Status 9, Anmerkung: AB 2020
Ipeľský Sokolec (ID=1313): Status 1
Malá Hraštice (ID=1445): Status 9

Neu:
Konská pri Rajci (ID=1606), Dkst, ausgekreuzt, AB 2011
Veľký Horeš (ID=1607), Bf, Gruppenausfahrsignale, AB 2016."
(Leonard Führig)
10.04.2021: "(...) anbei ein paar Ergänzungen:
Vitzenburg (ID=515) ist Status 1, Anmerkung: ausgekreuzt
Hohenebra Ort (ID=532) ist Status 5.
Duisburg-Hochfeld Nord (ID=923) ist wohl ein Zahlendreher im Infostand.
Kaposvár-Villamossági ipvk (ID=1460) und Recsk-ÁRHI ipvk (ID=1526) jeweils den Punkt hinter der ungarischen Betriebsstellenart ipvk. (entspricht einer Awanst) ergänzen."
(Leonard Führig)
23.03.2021: "(...) ich habe vorhin noch ein paar Bahnhöfe mit Formsignalen gefunden, die bald verschwinden sollen:
Meldung Aartalbahn und hier etwas runterscrollen.
Die folgenden Bahnhöfe sollen wohl noch 2021 (oder 2022?) umgebaut werden:
* Kreuzberg (ID=395)
* Dernau (ID=394)
* Walporzheim (ID=396)
Zum Zustand: Mindestens 5, ggf. sogar 7? Ich weiß nicht wie weit es schon ist.
Der Rest der Strecke folgt dann wohl (zumindest nach dem Artikel) 2029 ..."
(Manuel Huber)
21.03.2021: "(...) die Bahnhöfe Elfershausen-Trimberg (ID=760), Gräfendorf (ID=761) und Hammelburg (ID=762) werden akruell auf ESTW umgebaut. Inbetriebnahme ist im September 2021." (Matthias Reisinger)
17.03.2021: "(...) Nonnenhorn (ID=702) ist weg, Status 9. Ich vermute, dass mit dem Stellwerk auch die Signale entfernt wurden.
Enzisweiler (ID=698) gibt es noch, da ist erst Januar dieses Jahres die Plangenehmigung für das ESTW vom EBA erteilt worden.
Bischofswiesen (ID=852) Status 7. Das Stellwerk ist schon außer Betrieb, die Signale sind (noch, aber wie lange?) ausgekreuzt vorhanden. Die Drahtzugleitungen sind gekappt.
Und noch eine Pressemeldung zu
Gräfendorf (ID=761)
Hammelburg (ID=762)
Elfershausen-Trimberg (ID=760)
zukünftigen Außerbetriebnahmen, da sind aber keine Status-Änderungen nötig."
(Manuel Huber)
12.03.2021: "Ein paar Meldungen zu bald umgebauten Bahnhöfen mit Formsignalen, siehe hier und hier. Dies ändert teilweise sehr stark das Zeitfenster, in dem die Einrichtung der ESTW/»DSTW«/DSTW durchgeführt werden soll, z.B. Wörth sollte unter vorigen Planungen erst um 2027 umgebaut werden, jetzt 2022. Damit wären die folgenden Bahnhöfe zu Status 5 zu ändern, hier habe ich von konkreten Planungen erfahren:

Wörth (Rhein) ID=664 (Geplante ABN: 09/2022)
Germersheim ID=666 (Geplante ABN: 03/2022)
Phillipsburg (Baden) ID=1116 (Geplante ABN zwischen 03 und 09/2022, genauer Termin mir nicht bekannt).

Bei den restlichen Bahnhöfen ist mir zwar keine konkrete Planung bekannt, dies muss aber nichts aussagen (ist nicht meine Region...). Der Titel "Schnellläuferprogramm" lässt auf jeden Fall drauf schließen, dass das recht bald umgebaut werden soll/wird... Ich denke auch zu 5:
Bedburg-Hau ID=411
Goch ID=413
Weeze ID=417
Kevelaer ID=415
Geldern ID=412
Nieukerk ID=416
Aldekerk ID=410
Kempen (Niederrhein) ID=414
Elsterberg ID=465
Greiz ID=466
Wünschendorf (Elster) ID=468
Ebersdorf (b Coburg) (schon richtiger Zustand, nur zur Referenz) ID=773
Rödental (schon richtiger Zustand, nur zur Referenz) ID=774"
(Manuel Huber)
12.03.2021: "Noch zwei Informationen:
Vernum (ID=1126) Status auf 5.
Duisburg-Hochfeld Nord (ID=923) dürfte schon länger weg sein., Status 9"
(Manuel Huber)
23.02.2021: "(…) ein paar Betriebsstellen sind doppelt übernommen wurden. Dies sind:
1485 - Dejtár (1507 schon vorhanden)
1486 - Tolmács (1508 schon vorhanden)
1487 - Bánk (1509 schon vorhanden)
1488 - Galgaguta (1510 schon vorhanden)
1489 - Szécsény (1511 schon vorhanden)
1490 - Nógrádszakál (1512 schon vorhanden)
1491 - Ipolytarnóc (1513 schon vorhanden)
1492 - Apc-Zagyvaszántó (1514 schon vorhanden)
1493 - Jobbágyi (1515 schon vorhanden)
1494 - Szurdokpüspöki (1516 schon vorhanden)
1495 - Pásztó (1517 schon vorhanden)
1496 - Tar (1518 schon vorhanden)
Die 15xx-IDs passen besser zur Reihenfolge nach KBS."
(Leonard Führig)

Große Ausnahme, regulär werden keine Datensätze gelöscht; aber bei Dubletten … Die frei gewordenen IDs werden für neue Datensätze verwendet werden. (Peter Rappold)
12.02.2021: "Zahlreiche Änderungen:
Bei Süplingen (ID=1015) lautet der offizielle Name Süplingen Abzw, bitte abändern. Anmerkung: noch ausgekreuzt, Negativflügel demontiert.
Bei Makó elágazás (ID=1397) Anmerkung: außer Betrieb, Signale in Haltstellung
Bei Villamossági ipvk. (ID=1460) Name abändern auf Kaposvár-Villamossági ipvk
Bei ÁRHI ipvk. (ID=1526) Name abändern auf Recsk-ÁRHI ipvk
Bei Tiszalök (ID=1444) fehlt der Infostand (30.09.2020)
Bei Balinka (ID=1446) fehlt der Infostand (29.01.2021)

Weitere Änderungen:
Blumenberg (ID=185): Status 7
Niedermendig (ID=399): Name bitte abändern auf Mendig
Sondershausen Glückauf (ID=529): Art Bk
Hohenebra (ID=531): Art Bf, Status 5
Hohenebra Ort (ID=532): Art Bk, nur entgegen Kilometrierungsrichtung, Status 5
Kühnhausen (ID=533): Status 5
Straußfurt (ID=536): Status 5
Wasserthaleben (ID=537): Status 5
Duisburg-Hochfeld Nord (ID=923): Status 9
Über Dingelstädt (Eichsfeld) (ID=1239) wird zwar hier berichtet, ein Bild konnte ich bisher aber noch nicht finden.
Sepekov (ID=1266): AB 2020, Status 9
Lipov (ID=1288): ohne Asig, durchgeschaltet, Status 9
Velká nad Veličkou (ID=1289): Status 3 (zumindest auf einer Seite stehen erst seit wenigen Jahren Lichtsignale)
Ipeľský Sokolec (ID=1313): ohne Asig, ausgekreuzt
Čisovice (ID=1359): Status 9

Neu:
Kaisersesch (ID=1285), Hp Anst, Zielsignal, ehem. Bf, Status 9"
(Leonard Führig)
29.01.2021: "Änderungen:
Süplingen Abzw (ID=1015), nun Status 1, ausgekreuzt, Negativflügel demontiert (Es gibt noch ein weiteres, vollständiges Signal, aber ohne Negativflügel.)
Großdalzig Umspannwerk (ID=1236), Flügel war nicht starr, sondern bedienbar, nur zuletzt gesperrt und da es keine Fahrstraße mehr gab, wurde auf Zs 1 in der Awanst ausgefahren; der Signalhebel war zuletzt auch noch im Stellwerk von Zauschwitz vorhanden.
Komárno (ID=1291), Esig m. Vsigflügel
Makó elágazás (ID=1397), Status 1, außer Betrieb, Signale in Haltstellung
Makó (ID=1398), Status 1
Gyál (ID=1417), Status 9, AB 2020

Neu:
Balinka (ID=1446), Bf, ohne Asig, Status=1
Alcsút-Felcsút (ID=1447), Bf, ohne Asig, Status=9
Vértesacsa (ID=1448), Dkst, durchgeschaltet, Status=3
Lovasberény (ID=1449), Bf, ohne Asig, Status=1
Győr-GYSEV (ID=1450), Bf, Status=1
Pannonhalma-Téglagyár ipvk. (ID=1451), Dkst, durchgeschaltet, Status=1
Oroszlányi Erőmű ipvk. (ID=1452), Dkst, Status=1
Dad (ID=1453), Dkst, durchgeschaltet, demontiert, Status=9
Császár (ID=1454), Dkst, durchgeschaltet, demontiert, Status=9
Bakonybánk (ID=1455), Dkst, durchgeschaltet, Status=3
Gic-Hathalom (ID=1456), Dkst, durchgeschaltet, Status=3
Pápateszér (ID=1457), Bf, durchgeschaltet, Status=3
Ugod (ID=1458), Bf, durchgeschaltet, Status=3
Hajmáskér (ID=1459), Bf, Status=1
Villamossági ipvk. (ID=1460), Dkst, durchgeschaltet, Status=3
Mernye (ID=1461), Bf, ohne Asig, Status=1
Felsőmocsolád (ID=1462), Bf, ohne Asig, durchgeschaltet, Status=1
Karád (ID=1463), Bf, ohne Asig, Status=1
Somogymeggyes (ID=1464), Bk, Status=1
Mezőfalva (ID=1465), Bf, ohne Asig, Status=1
Mezőfalva elágazás (ID=1466), Abzw, Außerbetriebnahme 2019, Status=9
Előszállás (ID=1467), Bk, Status=1
Előszállási I. sz. ipvk. (ID=1468), Dkst, durchgeschaltet, Status=3
Dunaföldvár (ID=1469), Bf, Gruppenausfahrsignale, Status=1
Bodakajtor-Felsőszentiván (ID=1470), Dkst, durchgeschaltet, Status=3
Aba-Sárkeresztúr (ID=1471), Bf, ohne Asig, Status=1
Nagydorog (ID=1472), Bf, Status=1
Tolna-Mözs (ID=1473), Bf, nur ein mech. Sperrsig, Status=1
Magyarszék (ID=1474), Bf, Gruppenausfahrsignal, jetzt Hp, Status=9
Mecsekjánosi (ID=1475), Dkst, zeitweise durchgeschaltet, Status=1
Komló-Teher (ID=1476), Bf, Status=9
Komló (ID=1477), Bf, Gruppenausfahrsignal, Status=1
Tamási (ID=1478), Bf, ohne Asig, durchgeschaltet, Status=1
Máza-Szászvár (ID=1479), Bf, ohne Asig, Status=1
Hidas-Bonyhád (ID=1480), Bf, ohne Asig, Status=1
Murakeresztúr (ID=1481), Bf, Status=1
Drávafok (ID=1482), Dkst, Status=3
Sellye (ID=1483), Bf, ohne Asig, Status=1
Vajszló (ID=1484), Dkst, Status=3
Dejtár (ID=1485), Bf, ohne Asig, durchgeschaltet, Status=1
Tolmács (ID=1486), Dkst, durchgeschaltet, Status=1
Bánk (ID=1487), Dkst, durchgeschaltet, Status=1
Galgaguta (ID=1488), Dkst, durchgeschaltet, Status=1
Szécsény (ID=1489), Bf, ohne Asig, Status=1
Nógrádszakál (ID=1490), Bf, ohne Asig, Status=1
Ipolytarnóc (ID=1491), Bf, ohne Asig, Status=1
Apc-Zagyvaszántó (ID=1492), Bf, Status=1
Jobbágyi (ID=1493), Bk, Status=1
Szurdokpüspöki (ID=1494), Bf, ohne Asig, Status=1
Pásztó (ID=1495), Bf, Status=1
Tar (ID=1496), Bf, ohne Asig, Status=1
Kémes (ID=1497), Dkst, Status=3
Siklós (ID=1498), Bf, ohne Asig, Status=3
Nagyharsány (ID=1499), Bf, Gruppenausfahrsignal, Status=3
Bóly (ID=1500), Bf, ohne Asig, jetzt Hst, Status=1
Áta (ID=1501), Bf, ohne Asig, Status=1
Villány (ID=1502), Bf, ohne Asig, Status=1
Villány elágazás (ID=1503), Abzw, Status=1
Nógrád (ID=1504), Bf, ohne Asig, Status=1
Diósjenő (ID=1505), Bf, ohne Asig, Status=1
Drégelypalánk (ID=1506), Bf, ohne Asig, Status=1
Dejtár (ID=1507), Bf, ohne Asig, durchgeschaltet, Status=1
Tolmács (ID=1508), Dkst, durchgeschaltet, Status=1
Bánk (ID=1509), Dkst, durchgeschaltet, Status=1
Galgaguta (ID=1510), Dkst, durchgeschaltet, Status=1
Szécsény (ID=1511), Bf, ohne Asig, Status=1
Nógrádszakál (ID=1512), Bf, ohne Asig, Status=1
Ipolytarnóc (ID=1513), Bf, ohne Asig, Status=1
Apc-Zagyvaszántó (ID=1514), Bf, Status=1
Jobbágyi (ID=1515), Bk, Status=1
Szurdokpüspöki (ID=1516), Bf, ohne Asig, Status=1
Pásztó (ID=1517), Bf, Status=1
Tar (ID=1518), Bf, ohne Asig, Status=1
Nagybátony (ID=1519), Bf, Status=1
Zagyvapálfalva (ID=1520), Bf, ohne Asig, Status=1
Kisterenye-Vasötvözetgyár ipvk. (ID=1521), Dkst, durchgeschaltet, Status=3
Mátramindszent (ID=1522), Dkst, nur ein Form-Dksig, durchgeschaltet, Status=3
Mátraballa (ID=1523), Dkst, nur ein Form-Dksig, durchgeschaltet, Status=3
Recsk-Parádfürdő (ID=1524), Bf, ohne Asig, Status=1
Recsk-Kőrakodó (ID=1525), Bf, demontiert, Status=9
ÁRHI ipvk. (ID=1526), Dkst, demontiert, Status=9
Liszkóvölgyi ipvk. (ID=1527), Dkst, demontiert, Status=9
Tarnaszentmária (ID=1528), Bk, demontiert, Status=9
Verpelét (ID=1529), Bf, ohne Asig, jetzt Hst, Status=1
Feldebrő (ID=1530), Dkst, demontiert, Status=9
Gyöngyöshalász mh. elágazás (ID=1531), Abzw, Status=1
Miskolc-Gömöri (ID=1532), Bf, Status=1
Tállya (ID=1533), Bf, ohne Asig, Status=1
Kisköre (ID=1534), Bf, ohne Asig, Status=1
Konyár (ID=1535), Bf, ohne Asig, durchgeschaltet, Status=1
Kismarja (ID=1536), Dkst, durchgeschaltet, Status=3
Nagykereki (ID=1537), Bf, ohne Asig, durchgeschaltet, Status=1
Hajdúsámson (ID=1538), Bf, Status=1
Nyíradony (ID=1539), Bf, Status=1
Nyírgelse (ID=1540), Bf, Status=1
Nyírbogát (ID=1541), Dkst, durchgeschaltet, Status=3
Kállósemjén (ID=1542), Bf, ohne Asig, Status=1
Nyírbátor (ID=1543), Bf, Status=1
Hodász (ID=1544), Bf, Status=1
Kocsord alsó (ID=1545), Bf, ohne Asig, Status=1
Tunyogmatolcs (ID=1546), Dkst, durchgeschaltet, Status=1
Penyige (ID=1547), Dkst, durchgeschaltet, Status=1
Nagyszekeres (ID=1548), Dkst, durchgeschaltet, Status=1
Jánkmajtis (ID=1549), Dkst, durchgeschaltet, Status=1
Oros (ID=1550), Dkst, durchgeschaltet, Status=3
Baktalórántháza (ID=1551), Bf, Status=1
Nyírmada (ID=1552), Bf, Status=1
Vásárosnamény (ID=1553), Bf, Status=1
Mezőhegyes (ID=1554), Bf, ohne Asig, Status=1
Csanádpalota (ID=1555), Dkst, durchgeschaltet, Status=1
Újszeged (ID=1556), Bf, ohne Asig, demontiert, Status=9
Csabacsűd (ID=1557), Bf, ohne Asig, Status=1
Kisszénás (ID=1558), Bf, Gruppenausfahrsignale, außer Betrieb, Signale in Haltstellung, Status=1
Nagyszénás (ID=1559), Bf, ohne Asig, Status=1
Kardoskút (ID=1560), Bf, Status=1
Tótkomlós (ID=1561), Bf, Gruppenausfahrsignal, Status=1
Körösszakál (ID=1562), Bf, ohne Asig, Status=3
Komádi (ID=1563), Bf, ohne Asig, Status=3
Kótpuszta-TIG ipvk. (ID=1564), Dkst, durchgeschaltet, Status=3
Vésztő (ID=1565), Bf, ohne Asig, Status=1
Szeghalom (ID=1566), Bf, ohne Asig, Status=1
Körösladány (ID=1567), Bf, ohne Asig, Status=1
Dévaványa (ID=1568), Bf, ohne Asig, Status=1
Sarkadkeresztúr (ID=1569), Bf, ohne Asig, jetzt Hp, Status=9
Okány (ID=1570), Bf, ohne Asig, Status=1
Tiszaföldvár (ID=1571), Bf, Gruppenausfahrsignale, Status=1
Kunszentmárton elágazás (ID=1572), Abzw, Status=1
Kunszentmárton (ID=1573), Bf, ohne Asig, Status=1
Nagytőke (ID=1574), Bf, ohne Asig, Status=1
Szentes (ID=1575), Bf, Gruppenausfahrsignal, Status=1
Szegvár (ID=1576), Bf, Gruppenausfahrsignale, Status=1
Mindszent (ID=1577), Bf, Gruppenausfahrsignale, Status=1
Mártély (ID=1578), Bf, ohne Asig, durchgeschaltet, jetzt Hst, Status=3
Földeák (ID=1579), Bf, ohne Asig, Status=1
Makó-Újváros (ID=1580), Bf, ohne Asig, Status=1
Hódmezővásárhely (ID=1581), Bf, ohne Asig, Status=1
Kútvölgy (ID=1582), Bf, Status=1
Székkutas (ID=1583), Bf, Gruppenausfahrsignale, Status=1
Orosháza (ID=1584), Bf, Status=1
Csorvás (ID=1585), Bf, Gruppenausfahrsignale, Status=1
Telekgerendás (ID=1586), Bf, Status=1
Telekgerendási elágazás (ID=1587), Abzw, Status=9
Sarkad (ID=1588), Bf, Status=1
Kötegyán (ID=1589), Bf, ohne Asig, Status=1
Nyárlőrinc (ID=1590), Bf, ohne Asig, durchgeschaltet, Status=1
Tiszakécske (ID=1591), Bf, ohne Asig, Status=1
Tószeg (ID=1592), Bf, ohne Asig, Status=1
Tiszaalpár (ID=1593), Dkst, durchgeschaltet, Status=1
Lakitelek (ID=1594), Bf, Status=1
Tiszasas (ID=1595), Dkst, demontiert, Status=9
Csépa (ID=1596), Bf, Status=1
Gátér (ID=1597), Bf, ohne Asig, Status=1
Csongrád (ID=1598), Bf, Gruppenausfahrsignale, Status=1
Kiskunhalas (ID=1599), Bf, Status=1
Bátaszék (ID=1600), Bf, Status=1
Baja (ID=1601), Bf, Status=1
Mátéházapuszta (ID=1602), Bf, Status=1
Bácsbokod-Bácsborsód (ID=1603), Bf, Gruppenausfahrsignale, Status=1
Kunfehértó (ID=1604), Bf, ohne Asig, Status=1"
(Leonard Führig)
13.01.2021: "(...) der Hafenbahnhof Aschaffenburg (ID=1194) soll in 2021 umgebaut werden. Die Ein- und Ausfahrgleise werden von der Nordseite auf die Südseite verlegt. In diesem Zusammenhang verliert der Bahnhof seine Flügelsignale." (Dieter Seidl)
Navigation: © 2001-2021, Peter Rappold, Bad Boll.    Kontakt. Impressum. Datenschutz.