hobby-eisenbahnfotografie.de | Notizblock  | Notizblock Seite 030 – 05/2005

Notizblock Seite 30 | Mai 2005 Es sind die Triebfahrzeuge 189 063-1, 146 128-4, 203 504-6 und 120 136-7 (2x) zu sehen.

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Premiere: 198er im Doppel: Premiere auf der Filstalbahn: Die Baureihe 189 der Bahn AG in Doppeltraktion vor einem Ganzzug. 189 063-1 und 189 024-3 ziehen am 02. Mai 2005 einen Kesselwagenzug mit 2-Ethylbutyraldehyd gen Ulm. Der hat alles andere als lecker gerochen. Eine schöne Fuhre wars trotzdem, meine erste Zwei-Hundertneunundachziger in der grünen Hölle des Mai in Gingen! Für Datenfreaks: Es war der KC 65115.


Bild-Nr.: 805e1106

Etwas Sonne für 146 128-4: Wirklich gut meinte es das Wetter bei der zweiten Testrunde der von DB Systemtechnik für ein Jahr angemieteten 146 128-4 durch Deutschland: Weniger gut waren dagegen die Folgen eines Dammrutsches bei Gingen (Fils). Der eingleisige Betrieb sorgte am 11. Mai 2005 für einen Betriebshalt des Messzuges. Gelegenheit für mich, ihn gleich drei Mal in unterschiedlicher Art aufzunehmen.


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Katastrophale Bahnpolitik: Der Regen am 15. Mai 2005 passt zum Anlass, Demontage Gleis 3 in Uhingen. Wer genau hinsieht, erkennt, dass bereits Schwellenschrauben herausgedreht sind. 203 504-6 wie die Leistungsfähigkeit der Filstalbahn zwischen Plochingen und Göppingen, steht auf wackligen Füßen. Lediglich in Ebersbach steht noch ein Ausweichgleis zur Verfügung. Kaum zu glauben, auch das wollte DB Netz herausreißen, besann sich dann aber doch anders …


Bild-Nr.: 805e1913

Dammrutsch in Gingen (Fils): So, da haben wir den Dammrutsch bei Gingen (Fils) etwas näher im Bild. Übrigens, an der Stelle wird schon über 20 Jahre herumlaboriert. Die Einheimischen wissen, dass das Gebiet um km 54,2 ein quellenreiches ist, nicht die beste Voraussetzung für einen stabilen Untergrund. Wir sehen am 19. Mai 2005 120 136-7, die wechselt eben mit IC 119 das Gleis, ein paar schotterfreie Betonschwellen, ein Messgerät, den Weichenschmierer und eine Leitplanke, die leider an der entscheidenden Stelle nicht ist – hinter meinem Standpunkt gibt es sie wieder.


Bild-Nr.: 805e1917

Sie dürfen nicht, aber sie müssen!: RE 19254 im Mai 2005: Das ist die Rückleistung von 120 136-7 vom zuvor gezeigten Bild. Schöner und sinnvoller kann man die Einsparung einer Triebfahrzeugleerfahrt (Ulm - Stuttgart) und damit einer Trasse im Nadelöhr nicht zeigen. Der Dammrutsch machts möglich, die Geschäftsbereiche können noch miteinander!


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