hobby-eisenbahnfotografie.de | Notizblock | Notizblock Seite 040 – 03/2006
|
||||||||||||||||||||||||
Notizblock Seite 40 | März 2006 Es sind die Triebfahrzeuge 1216 226, 155 083-9, 541-101 (SZ), 155 221-5, 611 524-0, 726 003-7, 139 177-0, 120 151-6, 140 423-5 und 232 352-5 zu sehen. 1216 221 auf Abnahmefahrt: Trotz unfreundlichem Schneetreiben konnte ich mir am 03. März 2006 gegen 11:50 Uhr in Salach (Württ) eine 1216 nicht entgehen lassen ;-). Die nasse Kamera hat es überlebt. Klar, bei entsprechendem Wetter begab sich 1216 226 als Tfzf(D) 95491 auf Testfahrt von Allach nach Mannheim und zurück. Dank Sören noch ein kleiner Überblick der neun 1216er bei der ÖBB mit Stand vom 03.03.2006: Es gibt die 1216 001, 1216 002 II, 1216 003 II, 1216 004, 1216 005, 1216 006, 1216 050, 1216 141 (ex 003) und die 1216 226 (ex 002). Voll auf Draht: Heute (04. März 2006) musste es der nur samstags verkehrende CS 60301 (Kehl – Augsburg Rbf), voll auf Draht oder auch als Drahtrollenzug bekannt, sein. Unklar ist mir dabei, ob dessen Bespannung schon seit FPW 2005/2006 mit der Baureihe 155 vorgesehen war. Die letzten paar Mal wars jedenfalls eine. Bis zu dieser Erkenntnis war er mir unwichtig, der Samstag an der KBS 750; Das hat sich geändert, selbst bei ungemütlichstem Schneetreiben, durch das sich hier die 155 083-9 kämpfte :-). Pressetermin in Eislingen (Fils): Eislingen (Fils), 08. März 2006: Glanz, mehr Türen, 4 Stromabnehmer und kein Abnahmedatum, so präsentierte sich die 541-101, 94 79 1 541-101-3 oder auch Class ES64U4-F von SIEMENS für die Slovenske zeleznice bei leichtem Schneefall. Ein passender Stopp auf der Erprobungs- bzw. Abnahmefahrt Allach - Mannheim - Allach ermöglichte dieses Bild. Ein anderes davon, das ursprünglich als einziges bei der Durchfahrt entstehen sollte, ist als Bild des Monats März 2006 zu sehen. Siehe da - mit Einholmstromabnehmer!: Wieder der CS 60301 (Drahtrollenzug nach Dinkelscherben) sonntags, immerhin, etwas besseres Wetter und eine 155 221-5 mit Einholmstromabnehmer am 11. März 2006 in Eislingen (Fils). Das habe ich zum ersten Mal auf der KBS 750 gesehen. Ob es beim dritten Anlauf nächsten Sonntag mit Sonne klappen wird? Es bleibt spannend! Gruß an den zuwinkenden Tf! Auf nach Berlin: Seit Montag früh stehen in Geislingen (West) zwei Loks der Baureihe 212, zum einen die altrote 212 089-7 der Firma Alstom, zum anderen die orange/blau/weiße 212 311-5 der Nordbayerischen Eisenbahn. Sie schoben heute, am Dienstag, dem 14. März 2006 einen privaten Kesselwagenzug auf die Schwäbische Alb. Was sie weiter vorhaben, wir werden es sehen. Der in Ulm stationierte 611 524-0 meint derweil nach Berlin Hbf zu düsen, der Angeber! Anfügung vom Donnerstag, 16.03.: Die beiden V100 schieben bei Bedarf tatsächlich private Züge nach! Gleismesszug: Da kommt er, der bei der Ostmecklenburgischen Bahnwerk GmbH revisionierte und in Augsburg stationierte Gleismesszug 726 003-7 + 725 003-8. Ein Epoche IV-Lichtblick in der verkehrsschwarzen Einheitsrotweißlackiererei der Bahn AG. Klar, auf das schlechte Wetter ist Verlass, selbst nachdem es heute anfangs sonnig war. Seit dem 02. März 2006 ist das zuletzt doch arg ausgeblichene Gelb wieder das, was Fotografen Spaß macht. Angenehm kurz bei lausigen 4° Celsius über Null an diesem 17. März 2006 war auch das Warten auf NbZ 96931 (Plochingen - Augsburg), es ist Freitag, man will nach dem tagelangen Messprogramm pünktlich wieder heim :-). Zebraporträt: Lothar meldete es, sonst wäre die Aufnahme garantiert keine geworden - wie bei ihm selbst :-(. "Die 139 177-0 von Lokomotion gerade Lz durch Amstetten!" und wenige Minuten später in rasantem Tempo durchs Filstal. Das alte Bahnwärterhaus bei Uhingen-Nassach diente mir auf die Schnelle als Hintergrund für dieses Zebraporträt. Es geht am 18. März 2006 nach Basel, einen Aufliegerwagen nach Kornwestheim abzuholen. ZDF-120er im Hufeisen: Immer noch ein Grund für einen Ausflug an die Strecke, die ZDF-Lok. Mittlerweile dienstälteste Werbelok, macht sie nach wie vor unaufgeregt in schönem, wohltuenden Blau mit einem vom ZDF längst abgelösten Design die Runden durch Deutschland. Am 19. März 2006 kontrasierte der EC 115, aus österreichischen Wagen gebildet, die Münchner Lok im Geislinger Hufeisen. Der Südredakteur fand ebenfalls intuitiv zum Motiv und so waren wir an diesem herrlichen Vorfrühlingstag schon zwei, die das festhielten. Mein Bild vom CSQ 47778: Weiter westlich, bei Gingen (Fils), stand ich am 20. März 2006 für den CSQ 47778. Daniel nahm den Zug wie hier beschrieben vor Amstetten (Württ) auf. Auch vierzehn Kilometer später zog ihn die letzte aktive, schon reichlich heruntergekommene 140 423-5 in Ozeanblau/Beige der Deutschen Bahn AG. Derzeit in Seelze beheimatet, laut revisionsdaten.de mit "VV SEE 26.09.2006" beschriftet, wird sie voraussichtlich nicht mehr so lange auf Schienen unterwegs sein. Selten: Russenpower im Filstal: Die "Klausi-Lok"stand an, so war ich in Süßen am (ehemaligen) Prellbock zugegen, wie wir die Stelle früher immer nannten. Ziemlich überrascht fuhr mir die 232 352-5 mit einem Red Bull(?)-Zug in den Rücken. Weil sich Dieselzüge, wenn auch nur Bruchteile von Sekunden, so doch eindrucksvoll hörbar im Gegensatz zu elektrisch angetrieben etwas früher bemerkbar machen, gelang noch ein Notschuss, den ich hier als letztes Bild im Notizblock Seite 40 präsentieren möchte. Russenpower im Filstal ist nämlich selten, so gut wie immer weiß man nichts im Voraus (q.e.d.). 27. März 2006 |
||||||||||||||||||||||||
|