hobby-eisenbahnfotografie.de | Die KBS 750  | Besonderheiten JFP 2009/2010 KBS 750 Filsbahn

Besonderheiten JFP 2009/2010 KBS 750 Filsbahn

Noch in jedem Fahrplan hat die Filsbahn mit der ein oder anderen Besonderheit aufgewartet. Dazu zählen zum Beispiel Züge, die nicht alltäglich verkehren, die von privaten Eisenbahnverkehrsunternehmen geführt werden oder deren Bespannung herausragend ist. Eine Liste dieser »Besonderheiten« soll für jeden Fahrplan hier gezeigt werden.

Quellenangabe: Fahrpläne der Deutschen Bahn AG, Zeitschrift und Online-Angebot der Arge Drehscheibe e.V., eigene Recherchen.

MoDiMiDoFrSaSoZug:Laufweg / Zeiten:Tfz:Bemerkungen:
TU|||||| TEC 43241KWL-TSU(05:03/10)-TBS(06:10/16)-MOR152WINNER
TU|||||  IRE 4222TF-TU(06:54)-TGO(07:28)-TS218-218DOSTO
TS|||||||TGV 9576MH-TGO(08:15/23)-TS-XFPOTGV''23 Sa+So; Mo 27.02.-10.05.2010 über MNL
TU     | DGS 59858RKOR-…-TSD(08:17/27)-MFTL185.5R4C Kerosinzug mit SchlU
TU|||||  IRE 4223TS-TGO(08:29)-TU(08:54)-TF218-218DOSTO
TU     | DGS 59091AWHO-…-TP(08:33)-TGW(09:00/12)-TBS(09:34)ES64U2,-F4,185.5Umleitung BoxXpress 27.02.-16.05.2010
TU ||||  DGS 59093AWHO-…-TP(08:40)-TGW(09:10/12)-TBS(09:34)ES64U2,-F4,185.5Umleitung BoxXpress 27.02.-16.05.2010
TS      |TEC 43238MOR-MNM(09:14)-TGO(10:05)-KKE152LKW-WALTER
TU|||||||EC 113ESIE-…-TS(09:58)-TG(10:33)-TU-…-XAKT1X16-1X16Sa 10, sonst 9 Wagen
TU     | DGS 59061HBHSK-…-TP(09:32/53)-TGW(10:55)-TBS(11:12)ES64U2,-F4,185.5Umleitung BoxXpress 27.02.-16.05.2010
TU ||||  DGS 59099HBHSK-…-TP(10:22/36)-TGW(11:12)-TBS(11:29)ES64U2,-F4,185.5Umleitung BoxXpress 27.02.-16.05.2010
TS ||||  TEC 43246MOR-…-TGO(10:56)-KKE152LKW-WALTER
TU|  | | PbZ 1961TS(11:44)-TU(13:24/12)-MPBMo 11527.02.-16.05.2010 als 1965 über MNL
TU    |  TEC 41853RLB U(07:04)-TSM(11:01)-TGW(11:38/51)-…-MOR-…-XITC185.5/186EKOL, nicht25.02. - 17.05.2010
TS|||||||IC 2012MOF-TU-TGO(12:33)-TS-HH/LL218+218 
TS /    /DGS XXXXXMOR-…-TU(12:??)-TGO(13:00)-…-XF??437 FRETLeerzug Holz
TS     | DGS XXXXXTBLM-TU(13:20)-TSM-NKLH264Stock VOITH Maxima 40 CC
TS??????!DGS XXXXXMANG-…-TU(~14:20)-TSM-TK(??:??)-???437 VEOLIAVorerst Sdl.; Soda/Sand
TU   /   CS 47531XFFB-…-TGO(+13:59/38)-…-TU-TRM(+17:22/44)-THDM185Zement
TU  |    CS 49223XFEB-TGO(+15:13)-TU-MLOI185 Planenwagen
TS /     CS 47532THDM-…-TRM(+12:10/35)-TU R-TWS(15:30/44)-…-XFFB185Zement, SCHZL TU R-TWS
TU|||||||IC 2013LL/HH-TS-TGO(15:20)-TU-MOF218+218 
TU || |  TEC 43255KKE-TK R(+15:46/09)-TGW(+17:09/11)-MOR152LKW-WALTER
TS|||||  IRE 4232TU-TGO(16:29)-TS218-218DOSTO
TS |  || PbZ 1960MPB-…-TU(14:56)-TEF(+16:51/37)-TS(18:18)Sa ES64U2Als 1964 vom 27.02.-16.05.2010 über MNL
TU|||||  IRE 4233TS-TGO(17:29)-MLI218-218DOSTO
TS||||   DGS 59092TBS(17:20)-TG(17:38)-TP(18:12)-…-AWHOSES64U2,-F4,185.5Umleitung BoxXpress 27.02.-16.05.2010
TS    |  DGS 59090TBS(17:20)-TG(17:38)-TP(18:12)-…-AWHOSES64U2,-F4,185.5Umleitung BoxXpress 27.02.-16.05.2010
TS|||||||EC 112XAKT-…-TU(17:10)-TGO(17:38)-TS-…-ESIE1X16-1X16Fr 10, sonst 9 Wagen
TS ||||| TEC 43240MOR-TU(17:22)-TEF(18:18/28)-…-KWL152WINNER
TU      |TEC 42139RLB U(00:07)-TK O(02:02/18:55)-TGO(19:29)-…-MOR-…-XIVQ182.0 
TU|||||||TGV 9575XFPO-TS-TGO(19:34)-MHTGVFr+So 27.02.-16.05.2010 via TA-MNL
TU    |  IC 2246LL-…-TS-TG(19:36)-MHES64U2 

Erläuterungen:

Spalte : TS=Züge Richtung Stuttgart, TU=Züge Richtung Ulm
Spalte Verkehrstage: |=Planmäßiges Verkehren, ?=Ungeklärtes Verkehren, /=Verkehren nach Bedarf, leer=verkehrt nicht, !=Beobachteter, häufiger Verkehrstag.
Spalte Zug: Rot=DB Fernverkehr, Blau=DB Regio, Schwarz=DB Logistics oder wie die gerade heißen, Grün=Private EVUs, XXXXX=variabel, Sonderleistungen

Nicht-Besonderheiten:

Im Jahresfahrplan 2009/2010 werden RegionalExpress-Züge aus Doppelstockwagen gebildet, Stuttgarter 146.2 hängen an der Stuttgart zugewandten Zugseite. Bei den IREs ist dasselbe der Fall, nur hängt die Lok an der Ulmer Seite. Im IC-Verkehr gibt es mit der Baureihe 101 bespannte Wendezuggarnituren, die überwiegend Steuerwagen Richtung Osten zeigend verkehren. Im ICE-Verkehr wechseln sich stündlich Doppel-ICE3- mit ICE1-Garnituren, der langsame Regionalverkehr wird mit Steuerwagen und n-Wagen-Garnituren gefahren, die Baureihe 143 hängt dabei ebenfalls am Stuttgarter Ende. An Wochenenden kommen moderne Triebwagen der BR 425 zum Einsatz. Im Güterverkehr dominiert die Baureihe 185, 152 und vereinzelt 151, die Lokomotiven der Baureihen 140, 155 und 189 sind teilweise extrem selten und nur im Sonderverkehr bzw. mit Kesselwagen anzutreffen. Zu beachten ist im Zeitraum vom 27.02.-16.05.2010 (Bauarbeiten im Abschnitt Dinkelscherben – Gessertshausen sowie Neu-Ulm – Neuoffingen) die Umleitung einiger Züge und der geänderte Laufweg der BoxXpress-Züge nach Beimerstetten.

Alle Angaben ohne Gewähr! Stand März 2010. Berichtigungen und Ergänzungen sind gerne willkommen!

Navigation: © 2001-2024, Peter Rappold, Bad Boll.    Kontakt. Impressum. Datenschutz.