hobby-eisenbahnfotografie.de | Fotogalerien  | Aus alten Tagen | Aus alten Tagen 1986

Auf Kodachrome 64Als noch regelmäßig Schienenbusse auf dem Boller Bähnle knatterten, entstand dieses Winterbild am eiskalten 24. Februar 1986 in der Nähe der Ortschaft Heiningen. Die spätnachmittägliche Stimmung, bei der der Dreiteiler unter dem Strahlungsnebel hindurchtaucht war es mir allemal wert, den ungeliebten (weil farbstichigen), aber feinkörnigen Kodachrome 64 mit einer Aufnahme davon zu belichten. Heute lässt sich der Farbstich in Photoshop recht einfach richten, nur der dreiteilige Uerdinger und dessen typisches Fahrgeräusch wird man wohl nie mehr dort sichten. Ein Stück Kultur und unbeschwerte Jugenderinnerung ist auf der Strecke geblieben.

Zurück zum Bild vorher Zurück zum Bild vorher



Exkurs: Der im Bild sichtbare Strahlungsnebel ist die Folge einer klaren und windarmen Nacht mit Ausbildung einer Inversion. Die unmittelbar am Boden aufliegende, relativ trockene Kaltluft fließt im Bild von rechts nach links talauswärts. Dieses Paket reicht nur wenige Meter hoch. An der Grenzschicht zur wärmeren und feuchteren, höher gelegenen Luftmasse kommt es durch Mischung zum unterschreiten des Taupunkts (Die resultierende Temperatur entspricht dem linearen Mittel - die Taupunktkurve aber ist logarithmisch) und das Wassergas kondensiert so zu feinsten Tröpfchen, das hier als dünnes Nebelband sichtbar ist. Herzlichen Dank an Franky für die Erläuterung dieser beeindruckenden, naturwissenschaftlichen Zusammenhänge!

Navigation: © 2001-2024, Peter Rappold, Bad Boll.    Kontakt. Impressum. Datenschutz.