hobby-eisenbahnfotografie.de | Fotogalerien  | Triebfahrzeuge | Die Baureihe 181.2 [1]

184 112-1 blmS"Nach Stilllegung der Gleichstromeinrichtungen waren die Lokomotiven der Baureihe 184 nicht mehr in Belgien und den Niederlanden einsetzbar. Es folgte zum Sommerfahrplan 1979 die Umbeheimatung vom Bw Köln-Deutzerfeld nach Saarbrücken. Zum Einsatz kamen sie fortan als Zweisystem-Lokomotiven zwischen ihrer neuen Einsatzstelle Ehrang und dem Grenzbahnhof Apach (F) an der Strecke Trier – Metz. Als 184 112-1 am 28. August 1979 mit einem Güterzug den Trierer Hauptbahnhof passierte, wartete die noch weitgehend im Originalzustand befindliche 141 409-3 links im Bild auf ihren nächsten Einsatz. Nach gut drei Jahren Einsatz auf der Obermoselstrecke wurde die Maschine dann im Dezember 1982 abgestellt und ein halbes Jahr später ausgemustert. Heute befindet sie sich als sogenannte Europa-Lok im Bahnpark Augsburg. Soweit Henning Folz, der diese Aufnahme freund­licherweise zur Verfügung stellte.

Zurück zum Bild vorher Zurück zur Galerie

Navigation: © 2001-2024, Peter Rappold, Bad Boll.    Kontakt. Impressum. Datenschutz.