hobby-eisenbahnfotografie.de | Fotogalerien  | Gästegalerien | Gästegalerie 08: Andreas Burow

Oberpfälzer FestspieleEin persönlicher Rückblick auf die 1980er Jahre wäre ohne mehrere Touren in die Oberpfalz nicht komplett. Vor allem die vielen Einsätze von Altbauloks machte die Region damals sehr attraktiv. Besonders ergiebig war ein mehrtägiger Besuch mit einem Schulkumpel im April 1984. Schon die Anreise mit der Bundesbahn hatte es in sich, denn der von uns ausgewählte E 3421 von Nürnberg nach Regensburg war planmäßig mit einer 118 bespannt. Klar stand man die meiste Zeit im ersten Wagen gleich hinter der Lok. Der Zug war ein Highlight aus dem letzten Umlaufplan des Bw Würzburg vor der endgültigen Abstellung. Der 24. April 1984 bescherte uns die 118 012-4 als Zugpferd, das uns pünktlich an unser Ziel Neumarkt (Oberpf) brachte. Nach der Ankunft hieß es raus aus dem Zug, Gepäck stehen lassen und schnell ein paar Fotos machen. Leider hatte der Zug direktes Frontlicht, sodass praktisch nur diese frontale Perspektive möglich war. Dafür sind um die Lok herum die zeittypischen Beförderungsmittel zu sehen, die v.a. für das viele Gepäck unentbehrlich waren, das damals noch mit den Reisezügen transportiert wurde.

Zurück zum Bild vorher Zurück zum Bild vorher

Navigation: © 2001-2024, Peter Rappold, Bad Boll.    Kontakt. Impressum. Datenschutz.