hobby-eisenbahnfotografie.de | Notizblock  | Notizblock Seite 225 – 08/2021
Auf der Notizblock Seite 225 für den Monat August 2021 sind die Triebfahrzeuge 111 223-4, 212 323-0, 143 848-9 und 193 518-8 zu sehen.

Bild-Nr.: 521h0609

SmartRail 111 223-4 o/b: Die 111 223-4 der SmartRail GmbH mit dem Leerzug aus dem Hüttensandpendelverkehr bei Uhingen. Aufgenommen am 06. August 2021 als DGS 45983 (Stuttgart Hafen – Voest Alpine Linz) unter Verlängerung des Zuges. Die Lok hatte da offensichtlich ein unvollendetes Design, wenn man einen Blick auf die Schwesterlok 111 057-6 wirft. Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten … Für mich ist dieses jedenfalls eines mit hohem Lächerlichkeitsgrad, allenfalls für Kinderfaschingszüge tauglich. Bleibt abzuwarten, wie die 111 223-4 zukünftig rumfahren wird – Stand 04.10.2021 zur Einstellung dieses Bildes in die Notizblock Seite 225 habe ich noch kein Bild mit bunten Punkten an ihr gesehen.


Bild-Nr.: 521h0802

Vegetationskontrolle: Als Dienstsonderzug zur Vegetationskontrolle waren die beiden Wodkagitter-Loks 212 323-0 + 212 036-8 (beide DB Fahrwegdienste GmbH, Karlsruhe) am 08. August 2021 auf der Filstalbahn unterwegs. Der Spritzzug der CERTIS EUROPE Railservice bestand aus vier Kesselwagen, einem Spritz-, einem Geräte- und einem Wohnwagen. Als Bauz 92132 (Stuttgart-Zazenhausen – Stuttgart Hbf – Günzburg) rollte die Fuhre um 10:41 Uhr bei Reichenbach (Fils) vorbei. Die Wolken waren in diesen Sekunden gnädig.


Bild-Nr.: 521h1013

Drama auf der Alb: Alles war so schön geplant. Doch dann verzögerte sich die Abfahrtszeit des DGS 95418 (Ulm Rbf – Paderborn Gbf). Die Schatten bei Lonsee wurden am 10. August 2021 lang und länger. Schließlich begann auch noch die Aberntung des Getreidefeldes im Vordergrund. Von einem Monster-Mähdrescher; einem Ungetüm, dem New Holland CR 9070! Der wollte erst mal nicht. Als er dann wollte, wurde die Kornentladung stets an der Stelle vorgenommen, an der sich die 143 848-9 + 143 936-3 bei einer Auslösung befunden hätten. Gezwungenermaßen musste ich meinen Standort verändern, als der Zug deutlich später als erwartet vorbeirollte. Schlussendlich konnte ich das Bild nur durch eine frühere Auslösung retten.


Bild-Nr.: 521h1206

Logistik Kohlehydrate: Mit einer Sonderbeklebung, die den Ceneri Basistunnel symbolisiert, war die 193 518-8 am 12. August 2021 bei Uhingen westwärts unterwegs. Am Haken hatte sie den DGS 41051 (Beimerstetten – Castelguelfo), den sogenannten "Nudelzug". Der wird vom 13.08. – 03.09. einen anderen Laufweg nehmen, weil die Filstalbahn wegen Bauarbeiten gesperrt ist. Die Lok, aktuell von der SBB Cargo International genutzt, befindet sich im Eigentum der SüdLeasing GmbH. Die wiederum ist ein 100%iges Unternehmen der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW). Die LBBW gehört dem Sparkassenverband Baden-Württemberg, dem Land Baden-Württemberg, der Landeshauptstadt Stuttgart und der Landesbeteiligung Baden-Württemberg GmbH. Glaubt man gar nicht, wer da in der Logistik für den Transport von Kohlehydraten alles mitmischt.


Navigation: © 2001-2021, Peter Rappold, Bad Boll.    Kontakt. Impressum. Datenschutz.