hobby-eisenbahnfotografie.de | Notizblock  | Notizblock Seite 224 – 07/2021
Auf der Notizblock Seite 224 für den Monat Juli 2021 sind die Triebfahrzeuge 193 524-6, 120 145-8, 143 848-0, 80-90.712, 193 473-1, 383 111-2, 143 822-4, 218 155-0 und 111 233-4 zu sehen.

Bild-Nr.: 521g0303

Morgendlicher Genuss: Seit der Kritik an DB Netz vor etwa einem Jahr hat sich in Sachen Rückschnitt nichts getan. So musste am 03. Juli 2021 an eine andere Aufnahmposition ausgewichen werden. Für den DGS 41050 (Castelguelfo – Beimerstetten) war das dort allerdings genau das passende Zeitfenster um 07:22 Uhr. Ein vollendeter Genuss, diese morgendlichen Szene, die die 193 524-6 mit ihrer Nudelfracht bereicherte. Eine Woche zuvor bin ich dort mit abgesägten Hosen wieder heim, nachdem der Zug mit -120 in Beimerstetten angekommen war!


Bild-Nr.: 521g0503

Rostbraunes Siffmuster: Das Wetter schmuddelt zurzeit so vor sich hin. Meist bedeckt, ab und zu etwas Regen. Am lauen Abend des 05. Juli 2021 reißt es dann sogar kurz auf. Zwei interessante Zugmeldungen trudeln zu diesem Zeitpunkt ein, also ab an die Hausstrecke bei Kuchen! Als erstes zeigte sich die WRS-120 145-8 mitsamt 225 004-1 und dem DGS 41680 (Visp – Neustadt (Donau)), der komplett aus Gaskesseln bestand. Nicht ganz so toll ist das rostbraune Siffmuster, das sich auf ihren Seiten manifestiert. Ob WRS die Lok deswegen einer Wäsche zuführt? Ich habe schon mal die Nummer auf der Front etwas vergrößert – sieht einfach besser aus!


Bild-Nr.: 521g0505

143er-Doppel: Die andere Zugmeldung konnte fotografisch in dieses Bild umgemünzt werden. Die Sonne schaffte es um 20:02 Uhr zwar nicht mehr richtig durch den Schlonz. Trotzdem war der DGS 95129 (Ulm Rbf – Wabern) mit seiner Bespannung interessant, denn die Baureihe 143 hatte sich ja auf der Filstalbahn bereits vor Jahren vom Plandienst verabschiedet. So erfreuten 143 848-0 (exMEG) und die bordeauxrotfarbene 143 936-3 der Fahrzeugwerk Karsdorf GmbH & Co. KG davor zwei nette Fotografen und mich bei Kuchen an diesem 05. Juli 2021. Grüße gehen an den Lokführer!


Bild-Nr.: 521g1002

Wie schade: Ein vielversprechender Samstagmorgen beginnt am 10. Juli 2021 fotografisch in Kuchen am Bahndamm. Erwartet wird die Werbelok "5Geht los" am RJX 63, die am Abend zuvor am Zug nach Frankfurt gesichtet wurde. Leider versteckte sich die Werbelok am Schluss des Zuges. Dafür glotze uns der 73 81 80-90 712-8 an, ein Afmpz (Steuerwagen mit erster Klasse Business) Spirit of Innsbruck, da abends Frankfurt Flughafen Fernbahnhof nicht angelaufen und so der Zug nicht gedreht werden konnte. Wie schade! So bleibt eine Aufnahme vom 05.04.2020 die bislang einzige der Werbelok. Und diese Aufnahme wird wohl die einzige bleiben, in der ich auch einmal den Railjet-Steuerwagen dokumentiert habe.


Bild-Nr.: 521g1003

Im Gegengleis: Warum der Nudelzug DSG 41644 (Castelguelfo – Beimerstetten) am 10. Juli 2021 zwischen Gingen (Fils) und Geislingen West unbedingt im Gegengleis fahren musste, blieb bis dato ungeklärt. So konnte er mit der 193 473-1 bei Kuchen leider nur ziemlich bildmittig aufgenommen werden.


Bild-Nr.: 521g1012

Railtrans International: Am Samstag, dem 10. Juli 2021 sollte nochmals Anlauf für den morgendlichen Nudelzug genommen werden. Davor der Railjet war auch freudig erwartbar, denn die Werbelok "5G" sollte dran sein. War sie auch, nur lief sie hinten, ein gar nicht schöner Steuerwagen erschreckte uns am RJX 63. Nur wenig besser kam es mit dem Nudelzug; im Gegengleis und damit alles andere als günsig im angedachten Bildausschnitt musste dieser notgeschlachtet werden. Ein Zug mit RTI-Vectron sollte noch im Zulauf sein, der a) noch abgewartet und für den b) das Motiv noch gewechselt werden sollte. Der DGS 43983 (Karlsruhe Gbf – Hegyeshalom) und seine 383 111-2 (Railtrans International, a.s., Bratislava) konnte dann tatsächlich wunschgemäß bei Gingen (Fils) auf der CompactFlash abgespeichert werden!


Bild-Nr.: 521g1303

Weiße Lady: Der verregnete und im Filstal ganz überwiegend bedeckte 13. Juli 2021 wurde abends noch richtig spannend: Ein Hobbykollege machte mich auf die geplante Fahrt einer "weißen 143 und einer 156 ab Ulm" aufmerksam. Da sich das Wetter besserte, begab ich mich nach Gingen (Fils), wo zum Aufnahmezeitpunkt sogar die Sonne durch die Wolken schien. Besagte Loks – 243 822-4 und 156 002-8 – zeigten sich am DGS 91049 (Ulm Rbf – Hagen Gbf) mit leeren Rungenwagen, die man in letzter Zeit öfter auf der KBS 750 beobachten konnte. Erstere ist in Anlehnung an die 212 001 lackiert, die so als Prototyp 1982 auf der Leipziger Frühjahrsmesse gezeigt wurde und den Spitznamen "Weiße Lady" bekam. Für mich ein Glücksfall, denn beide Lokomotiven habe ich zuvor weder selbst sehen noch fotografieren können!


Bild-Nr.: 521g2208

Defekter LINT: Den defekten Kemptener LINT 623 534-4 (Aufstoss) hatte die NeSA-218 155-0 am 22. Juli 2021 zu überführen. Bei Reichenbach (Fils) legte sie sich gegen 13:51 Uhr als RbZ 71442 (Ulm – Braunschweig Rbf) in die Kurve. Irgendwo wurde am 23.sten noch die 218 435-6 vorgespannt, die offensichtlich auch in den hohen Norden musste.


Bild-Nr.: 0lok106

SmartRail 111 223-4 o/b: "Am Freitag (23. Juli 2021) war der Fuzzvormittag eigentlich schon beendet, als die SmartRail-111 223-4 mit Eaos-Wagen vorgemeldet wurde. Ein schneller Stellungswechsel nach Gingen (Fils) belohnte mich mit diesem Bild." Soweit Lothar Köder, der diese Aufnahme freundlicherweise zur Verfügung stellte.


Navigation: © 2001-2021, Peter Rappold, Bad Boll.    Kontakt. Impressum. Datenschutz.