hobby-eisenbahnfotografie.de | Notizblock  | Notizblock Seite 227 – 10/2021
Auf der Notizblock Seite 227 für den Monat Oktober 2021 sind die Triebfahrzeuge E94 088, 234 242-6, 162.006, 101 039-6, 1016 048-1, 1116 199-1, 2*218 117-0, 185 538-6, 1116 055-5, 192 033-9, 218 434-9 und 218 483-6 zu sehen.

Bild-Nr.: 521j0209

Bild davon gesetzt: Als bekannt wurde, dass die E94 088 kurzfristig am 02. Oktober 2021 einen Kesselwagenleerzug von Karlsruhe nach Passau fahren würde, war ein Bild davon gesetzt. Vor Ort bei Kuchen schien zuvor lange die Sonne, doch als sich das Krokodil dem Standort von zwölf Fotografen näherte, wölkte es bedenklich. Zur uralten und gewohnt leidvollen Erfahrung (194er-Bild = Schattenaufnahme) kam es glücklicherweise nicht. Der dunkle Streifen im Hintergrund spielte um 14:08 Uhr für den DGS 45995 (Karlsruhe – Passau) keine Rolle mehr. Die Lok soll ihrem ursprünglichen Aussehen wieder angegleichen werden.


Bild-Nr.: 521j0212

234 242-6 Baustellenlogistik: Beeindruckend groß, so ein Großrusse mit einem Zug aus 380 m Res-Wagen. Bei Salach (Württ) war dieser am 02. Oktober 2021 als DGS 90967 (Augsburg – Kornwestheim) wohl in Sachen Baustellenlogistik unterwegs. Die Zuglok, 234 242-6, ist im Eigentum der Martin Schlünß Eisenbahnlogistik aus Wankendorf. Bei dem EVU klingelt es sofort, es hat noch mehrere Loks der Baureihe 181.2 im Bestand, die wir hier im Süden zu gerne auch mal vor die Kameras bekommen würden! Im hinteren Zugteil waren die Res übrigens Gelb lackiert, also Glück gehabt mit der Wagenreihung! Weniger Glück hat man dort aktuell mit einer festen Absperrung und diversen anderen störenden Elementen, die für ein harmonischeres Erscheinungsbild abgebaut wurden.


Bild-Nr.: 521j0701

Wieder nicht erledigt: Für mich überraschend zeigte sich am 07. Oktober 2021 bei Uhingen die 162.006  HAUSER  mit einem Kesselwagenzug Richtung Ulm. Bei dem Wetter konnte leider wieder nicht das Wunschbild HECTORRAIL-151er in Sonne mit Güterzug im Filstal von der imaginären Liste-offener-Motive gestrichen werden.


Bild-Nr.: 521j0803

BR 101? Absteigender Ast!: Der PbZ 2461 (Frankfurt (Main) – München-Pasing) war am 08. Oktober 2021 mal wieder interessant. Er bestand aus fünf Loks der Baureihe 101 (101 039-6 + 101 102-2 + 101 070-1 + 101 006-5 + 101 100-6) und drei DOSTO-Wagen. Bei Reichenbach (Fils) surrte er um kurz nach 9 Uhr vorbei gen Ulm. Aktuell werden Loks dieser Baureihe schon für eine Außerbetriebsetzung gesammelt bzw. in Opladen beim berüchtigten Schrotthändler Bender verschrottet. Die Baureihe 101 befindet sich eindeutig auf dem absteigenden Ast.


Bild-Nr.: 521j0904

Gewerbepark Fils: Zwei Werbe-Taurus an Zügen der ÖBB an einem Tag sind im Filstal definitiv eine Ausnahme. Am 09. Oktober 2021 zeigte sich morgens die 1016 048-1 im Design des niederösterreichischen Landesfeuerwehrverbandes am EC 113 (Frankfurt (Main) – Klagenfurt). Abends gab es die 1116 199-1 "60 Jahre ROCO" am Gegenzug EC 112. Auf dem abgeernteten Maisfeld rechts der Lok (aus Betrachtersicht) bei Ebersbach (Fils) sollte einst das interkommunale Gewerbegebiet "Gewerbepark Fils" entstehen. Nachdem sich die Einwohner von Uhingen aber am 26.01.2020 in einem Bürgerentscheid mit 72,86% gegen eine Fortführung der Beteiligung an dem Projekt entschieden haben, ruht es offensichtlich.


Bild-Nr.: 521j0910

60 Jahre ROCO: Am Abend des 09. Oktober 2021 gab es erneut einen Werbe-Taurus-Alarm. Die 1116 199-1, auf der mit "60 Jahre ROCO international" geworben wird, zeigte sich mit dem EC 112 (Klagenfurt – Frankfurt (Main)) bei Uhingen. Beinahe wäre ein begegnender ICE4 der Spielverderber gewesen; nur ein langsam fahrender EC 112 – nach einer Fahrt auf Hp0 zu – rettete die Aufnahme. Im Bild hinten, wo der EuroCity ohnehin nicht mehr zu sehen gewesen wäre, entfernte ich genüsslich den abgeschnittenen ICE4.


Bild-Nr.: 521j1907

218 117-0 in CB-Lackierung: Breaking news am 10.09.2021: Die NeSA-218 117-0 wird in Citybahn-Lackierung das Fahrzeugwerk der WISAG Produktionsservice GmbH in Brieske verlassen. Eine fahrfähige 218er im Citybahn-Design? Augenreiben und Vorfreude war angesagt und tatstächlich, die NeSA GmbH hat erneut bewiesen, dass sie den Sinn für Tradition und feine Gestaltung hat! Jetzt war es spannend, wann die schöne Lok das Filstal bereisen würde – am 19. Oktober 2021 war es soweit. Selbstverständlich ging es für die Tfzf(D) 29687 (Trostberg – Rottweil) trotz miserablem Wetter an die Strecke, bei Gingen (Fils), um 14:09 Uhr gelangte sie auf die Speicherkarte. Die Schriftart der Loknummer darf noch in DB DIN 1451 Mittelschrift in der Variante 1980 ausgeführt werden, dann ist die Ausführung perfekt!


Bild-Nr.: 521j1912

Seitliche Betrachtung: In Göppingen gab es eine Arbeitsschutzpause für den Triebfahrzeugführer der 218 117-0. Diese wurde von mehreren Fotografen genutzt, ein weiteres Bild der Tfzf(D) 29687 (Trostberg – Rottweil) durch eine Überholung anzufertigen. Bei Reichenbach (Fils) schien bei der Durchfahrt am 19. Oktober 2021 leider immmer noch nicht die Sonne, aber die seitliche Betrachtung hat auch was.


Bild-Nr.: 521j2209

PUREGOLD TX Logistik AG: Die PUREGOLD 185 538-6 der TX Logistik AG war am 22. Oktober 2021 mit dem MARS angekündigt. Für den DGS 41563 konnte man da in Uhingen schon mal stehen bleiben. Die Landschaft präsentierte sich aufgeräumt, der Himmel wie geleckt und der Ahornbaum endlich mal hebstlich gefärbt!


Bild-Nr.: 521j2404

Herbstfärbung Steige: Die alljährliche Herbstfärbung ist entlang der Geislinger Steige stets besonders intensiv. Grund genug, sich am 24. Oktober 2021 dort mit einer Kombination des EC 113 (Frankfurt (Main) – Klagenfurt) zu versuchen. Während die Zuglok 1116 055-5 dabei ist, in die Gerade nach Amstetten (Württ) hoch einzubiegen, ist die Schublok 1116 042-3 noch gut in der Steige, um den Zug ordentlich nachzuschieben.


Bild-Nr.: 521j2424

Passender Tagesabschluss: Bei Kuchen rollte zum fotografischen Tagesabschluss die RHC-192 033-9 mit einem Ganzzug aus Kesselwagen ostwärts Richtung Geislingen an der Steige. Der Smartron mit einer Beklebung für seinen Betrieb mit Ökostrom hatte den DGS 95392 (Bietigheim-Bissingen – Neustadt (Donau)) am Haken. Danach konnte es an diesem herrlichen Herbsttag des 24. Oktober 2021 zufrieden nach Hause gehen!


Bild-Nr.: 521j2702

Auf den ist Verlass: "Bauarbeiten", "Defektes Stellwerk", "Reparatur am Zug", "Reparatur an der Strecke", "Reparatur an der Weiche", "Reparatur an einem Signal", "Umleitung", "Verspätete Bereitstellung," "Verspätung eines vorausfahrenden Zuges", "Warten auf einen entgegenkommenden Zug", "Zug ist ausgefallen", usw. usf. Merken Sie was? Der Zug, bei dem immer etwas ist. Ja, der IC 2013 (Dortmund – Oberstdorf), auf den ist Verlass. Leider im negativen Sinne. Ein Zug, mit dem man als Beförderungsfall eigentlich nicht fahren kann. Aber man kann ihn (mit Geduld) fotografieren, bis Fahrplanwechsel noch mit Ulmer Siffgurken, also ganz überwiegend mit total verratzten 218ern. Am 27. Oktober 2021 hatte der Zug bei Uhingen nur eine gute halbe Stunde Verspätung, 218 434-9 und 218 456-2 hatten die Ehre. Gut, dass wenigstens die Natur mit üppigen Farben und wunderbarem Licht entschädigte!


Bild-Nr.: 521j3104

Der Planung entzogen: Am 31. Oktober 2021 hatte sich die NeSA-218 155-0 leider meiner Planung entzogen. Trotzig wartete ich auf den IC 2012 bei Geislingen (Steige). Ich hatte so gar keinen Bock auf Licht im Rücken –, Färbung geht auch anders! Die 218 483-6 bekam von mir hinterher noch eine Nummer mit üblicher Größe auf die Front und eine Straßenlampe (die aus der Lok ragte) durfte weichen.


Navigation: © 2001-2024, Peter Rappold, Bad Boll.    Kontakt. Impressum. Datenschutz.