hobby-eisenbahnfotografie.de | Fotogalerien  | Spezialthemen | 5 Jahre DBMuseum KKOL

113 311-6Am Vormittag natürlich mit dabei die ehemalige TEE-Rheingold-Lok 113 311-5. Die Lok hat das Potenzial, noch weiter hin zu ihrem ursrpünglichen Aussehen zurückgebaut zu werden. Im August 2013 wurde sie zwar vorbildlich neu in Rot/Beige lackiert, aber nicht weiter in ihren authentischen Zustand des Jahres 1964 zurück versetzt. Wie das annähernd aussehen könnte, habe ich in der Galerie Bildmanipulationen [1] gezeigt. Dennoch macht sie am 06. Mai 2006 keine schlechte Figur, der ganz im Zeichen der Elloks stand. Viele sind in Lützel untergekommen und werden dort im Rahmen der Möglichkeiten des Museums bestens betreut. Aktuell (03/2015) kann man ergänzen, dass es für eine Schwesterlok offensichtlich zu einer interessanten Entwicklung kommt: In DSO kann man lesen, dass die AKE-Eisenbahntouristik die 113 309-9 als E10 1309 im Sommer 2015 nach einer HU aus Dessau in Rot/Beige vor ihren Sonderzügen einsetzen will. Eine tolle Nachricht; spannend bleibt zurzeit, wie vollständig dabei die Ellok in ihr originales Aussehen von 1963 zurück versetzt wird. Ihrem aktuellen Eigentümer National Express Holding GmbH ist dabei viel zuzutrauen. Derzeit beweist die Gesellschaft mit der vorbildlichen Aufarbeitung des legendären ET403, was möglich ist, wenn man seriös plant und ernsthaft willens ist …

Zurück zum Bild vorher Zurück zum Bild vorher

Navigation: © 2001-2024, Peter Rappold, Bad Boll.    Kontakt. Impressum. Datenschutz.