hobby-eisenbahnfotografie.de | Fotogalerien  | Kursbuchstrecken | Die Neckar-Alb-Bahn

Bahnhofsfest in TübingenAnlässlich des Streckenjubiläums 150 Jahre Reutlingen – Rottenburg gab es am 11. September 2011 ein Bahnhofsfest in Tübingen. Dafür wurde die E94 279 von der 146 213-4 als Tfzf 69672 von Kornwestheim nach Reutlingen geschleppt. Ab da gab es eine neue Zugnummer und noch mehr Fahrzeuge, die in die Universitätsstadt überführt wurden: Die 97 501, die zuvor als Tfzf 69670 von Ulm Hbf gekommene 364 858-1 und der 997 604-4. Nach den aktuellen Richtlinien des Eisenbahn-Bundesamt (EBA) aus September 2012 für Überführungsfahrten von Eisenbahnfahrzeuge wird dieser Anblick wohl Geschichte sein. Die neu definierten Anforderungen "auch Fahrten mit Fahrzeugen, deren Gebrauch nur noch dazu bestimmt ist, auf Ausstellungen, Messen usw. an verschiedenen Orten gezeigt zu werden ("rollfähiges Aus­stellungsstück") der Definition des Begriffes "Betrieb" unterfallen." Diese müssen materielle und formale Anforderungen an Fahrzeuge nach der EBO erfüllen, was für die E94 279 mit abgelaufenen Fristen leider nicht zutrifft.

Zurück zum Bild vorher Zurück zum Bild vorher

Navigation: © 2001-2017, Peter Rappold, Bad Boll.    Kontakt. Impressum. Datenschutz.