hobby-eisenbahnfotografie.de | Fotogalerien  | Gästegalerien | Gästegalerie 20: Christoph Schaller

Schlüchterner TunnelLeider habe ich es selbst noch nie geschafft, einmal am Schlüchterner Tunnel zu fotografieren. Heute (2015) ist dieser nordwestlich um eine Röhre erweitert worden, die alte wird mit ihren zwei Gleisen parallel für Züge Richtung Fulda genutzt. Damit gibt es regulär keine Möglichkeit mehr, dort noch solche Bilder machen zu können. Aber Christoph Schaller hat dort am 20. August 1989 eine Aufnahme der Freimann-blauen Frankfurter 110 112-0 gemacht, die ich "retten" durfte. Die Farben des Kodachrome-Dia waren allerdings grausam verblichen; diese Herausforderung habe ich angenommen und dabei der Ellok ihre stirnseitige Handumlaufstange und ihren Trittrost wieder zurückgegeben. Nicht ganz authentisch, aber als Augenweide verlässt sie mit einem Sonderzug den 3.575 m langen Tunnel (heute in offener Bauweise um 60 m auf 3.635 m verlängert), mit dessen Bau 1909 begonnen wurde.

Zurück zum Bild vorher Zurück zum Bild vorher

Navigation: © 2001-2017, Peter Rappold, Bad Boll.    Kontakt. Impressum. Datenschutz.