hobby-eisenbahnfotografie.de | Fotogalerien  | Gästegalerien | Gästegalerie 19: Albert Hitfield

Ist ne Lü Dora19. Januar 2017. Tag 3 infolge hat es die Sonne geschafft, die Fotografenmeute rauszulocken. Im beschaulichen Altenfeld (Rhön) rollt gerade der HLB-Triebwagen am bekannten Motiv vorbei, als aus Würzburg die 103 mit ihrem Anhang vorgemeldet wird, die für heute noch angemeldet war. 14 Uhr Elm, so die Prognose. Die Fahrt sollte zeitgenau nach Elm führen, so das Navi. Über die hügelige Landschaft mit ihren geräumten Straßen geht es vorbei an meterhohen Schneebergen. Bis vor dem Abzweig nach Elm die Räumung endet. Die Straße führt bergauf. »no chance« denkt sich der Albert und nimmt den Umweg über Schlüchtern. Zeit dafür ist noch, wenn auch knapp. Am Fotopunkt angekommen, die Nachricht "Ist ne Lü Dora, steht in Jossa, bekommt Befehle mit teilweise Vmax 10 km/h, vorher noch drei Güterzüge, kannst dir Zeit lassen." Nun ja. So ist es manchmal. Schließlich zeigt die Uhr 15:28, als die Grand Dame mit ihren Baumaschinen auf Loco Buggies endlich daherkommt. Der DbZ 97336 von Linz in Österreich nach Hamburg muss bremsen, die Lüfter heulen auf, das ganze Spektakel im tiefstehenden Winterlicht, ein Traum. Klick, klick, klick …

Zurück zum Bild vorher Zurück zum Bild vorher

Navigation: © 2001-2018, Peter Rappold, Bad Boll.    Kontakt. Impressum. Datenschutz.