hobby-eisenbahnfotografie.de | Fotogalerien  | Kursbuchstrecken | Die Neckar-Alb-Bahn [4]

Bereits stark ausgeblichenNachdem die 110 459-5 der GfF offensichtlich für längere Zeit die Stammlok 110 428-0 an den HVZ-Zügen nach Tübingen abgelöst hatte, wollte ich mir die Lok in diesen Verkehren auch einmal ansehen. Allzu viele Bilder von ihr existieren ohnehin nicht in meinem Archiv. Also stellte ich mich am 04. September 2023 auf die Brücke in Plochingen, von der man die Einfädelung der Neckar-Alb Bahn in den Bahnhof gut einsehen kann. Da der HVZ da nur bis Reutlingen fuhr, kam er entsprechend früher zur Abstellung nach Stuttgart Bbf retour. Der nach nicht einmal zwei Jahren(!) bereits stark ausgeblichene Lack der Lok erfreute nicht nur mich wenig, drei Hobbykollegen fiel das auch auf.

Zurück zum Bild vorher Zurück zum Bild vorher



Hinweis: Ohne finale UV-Schutzlackschicht ist das UV-Strahlung der Sonne zuzuschreiben, die verhältnismäßig stark mit den für das Rot verantwortlichen Farbpigmenten reagiert. Die entstehenden Sauerstoffradikale verändern oder zerstören die Bindungen in den Molekülen. Rot absorbiert die energiereichen kurzwelligen Anteile des Sonnenlichts besonders gut, Blau dagegen die weniger energieintensiven langen Wellen des Sonnenlichts. Bei älteren Autos in Rot kann man das auch beobachten; heutzutage haben diese deshalb noch einen UV-Schutzlack drauf. Nicht nur aus diesem Grund schätze ich das Blau einer 110 428-0 weit mehr! Die 110 428-0 vom Vst ist zum Vergleich oben zum Anklicken verlinkt.

Navigation: © 2001-2024, Peter Rappold, Bad Boll.    Kontakt. Impressum. Datenschutz.