hobby-eisenbahnfotografie.de | Fotogalerien  | Spezialthemen | Bildmanipulationen [5]

111er mit Zierstreifen obenWie würden sie aussehen, die Baureihe 111 mit Zierstreifen analog denen der Baureihen 151/181? Eleganter … auf jeden Fall! Warum? Weil deren Hauben jeweils tief das Fahrwerk verdeckt haben und das Ozeanblau rundum selbst mit den Zierstreifen noch ziemlich hoch war. Bei der 111 sieht das seitlich ungewohnt schmal aus – ihr Fahrwerk ist nicht so tief verdeckt. Um den optischen Mangel etwas auszugleichen, habe ich die seitliche Nummer der 111 174-9 ins Beige gesetzt. Meine Meinung hat sich nach diesem Experiment nicht geändert; die hundertneunundvierzig 111er in Ozeanblau/Beige waren eine Zumutung. Die verstärkte sich über die Zeit, weil das Beige schnell ausblich und das frische Ozeanblau rasch nachdunkelte. Schwäbisch Gmünd, MEX 13/56706, 07. Dezember 2023

Zurück zum Bild vorher Zurück zum Bild vorher

Navigation: © 2001-2024, Peter Rappold, Bad Boll.    Kontakt. Impressum. Datenschutz.