hobby-eisenbahnfotografie.de | Fotogalerien  | Kursbuchstrecken | Die Schwäbische Alb-Bahn [3]

Nikolaus-Dampfzüge"Die mustergültig aufgearbeitete ehemalige Zahnrad-Dampflokomotive 97 501 des Vereins Zahnradbahn Honau – Lichtenstein e.V. ist den größten Teil des Jahres im Reutlinger Westbahnhof untergebracht. Im Winter werden mit ihr seit einigen Jahren Fahrten auf der Schwäbischen Alb im Raum Münsingen durchgeführt, für die sie im Herbst mit Sonderzügen überführt wird. Der 03. Dezember 2023 war ein herrlicher Wintertag, an dem sie mit Nikolaus-Dampfzügen zwischen Münsingen und Engstingen pendelte. Während in großen Teilen Süddeutschlands der Bahnverkehr wegen starken Schneefalls eingestellt war, fuhren die Nikolaus-Sonderzüge, abgesehen von leichten Verspätungen –, zuverlässig! Hier passierte 97 501 mit ihrem Zug das alte Bahnhofsgebäude von Marbach (b Münsingen)." Soweit Florian Kauffeld, der diese Aufnahme freund­licherweise zur Verfügung stellte.

Zurück zum Bild vorher Zurück zur Galerie



Hinweis: Das durch die Dampffahne verschattete Bahnhofsgebäude wurde nachträglich aufgehellt.

Navigation: © 2001-2024, Peter Rappold, Bad Boll.    Kontakt. Impressum. Datenschutz.